Halbjahresbericht 2012

Orell Füssli: Umsatz im Buchhandel weiter rückläufig

16. August 2012
Redaktion Börsenblatt
Im ersten Halbjahr hat Orell Füssli einen deutlichen Umsatzrückgang im Buchhandel erlitten. Der Onlinehandel entwickelt sich weiterhin positiv.

Im Buchhandel reduzierte sich der Umsatz um 6,1 Prozent auf 47,4 Millionen Schweizer Franken (Vorjahr 50,5 Millionen Schweizer Franken), meldet die Industrie und Handelsgruppe Orell Füssli. Die Umsätze im Internethandel mit den beiden Onlineshops books.ch und storyworld.ch würden sich weiterhin "positiv" entwickeln. Auch die Digitalisierung der Bücher und die entsprechenden Angebote von E-Books würden zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Absatzzahlen bei den E-Readern hätten sich im Vergleich zum Vorjahr stark erhöht.

Das Verlagsgeschäft habe im ersten Halbjahr klar unter den Erwartungen gelegen. Insgesamt sei der mit dem Frühjahrsprogramm geplante Umsatz nicht realisiert worden.

Insgesamt ist der Umsatz der Gruppe um 4,7 Prozent auf 126 Millionen Schweizer Franken gestiegen. Insbesondere der Sicherheitsdruck beeinflusste die Umsatzentwicklung positiv, wie Orell Füssli schreibt.

Das Unternehmen rechnet im zweiten Halbjahr mit einem deutlich besseren Ergebnis. Es müsse jedoch weiterhin mit einem ückgang im stationären Handel gerechnet werden, der teilweise durch die Entwicklung im Internet kompensiert werde.