Springers Open Access-Angebot bestand bislang aus Open Access-Zeitschriften unter den Marken SpringerOpen und BioMed Central sowie aus dem Hybridmodell Springer Open Choice. Mit diesem erweiterten Angebot kann jede Online-Ausgabe eines Open Access-Buchs über die Internet-Plattform SpringerLink von jedermann kostenfrei gelesen werden, teilt der Verlag mit.
Unter dem Namen SpringerOpen können Autoren und Herausgeber aus sämtlichen Wissenschaftsdisziplinen nun auch Bücher als Open Access-Titel veröffentlichen. Der Autor bzw. Herausgeber behält das Copyright für das ganze Open Access-Buch und somit für jedes einzelne Kapitel. SpringerOpen Bücher erscheinen unter der Creative Commons Attribution Non-Commercial (CC BY-NC) Lizenz, die die freie Verbreitung der Inhalte und die freie Weiterverwertung für nicht-kommerzielle Zwecke unterstützt, solange der Autor/Herausgeber korrekt zitiert wird.
SpringerOpen-Bücher, sind im Verzeichnis für Open Access-Bücher DOAB (Directory of Open Access Books) gelistet. Dieser Service erleichtert das schnelle und einfache Auffinden der Titel.
Fachmedien
29. August 2012
Der Wissenschaftsverlag Springer baut seine Marke SpringerOpen aus und verlegt künftig Bücher auch als Open Access-Titel. Die ersten Bücher werden auf der Internationalen Buchmesse in Peking vorgestellt.