Die "Buchhandlungen des Jahres 2012" (nach Kategorien) sind laut Mitteilung der Fachzeitschrift:
- Unabhängige Sortimentsbuchhandlung: Buchhandlung Dietsch, Düsseldorf. "Die Buchhandlung Dietsch ist in ihrem Stadtteil fest verankert und arbeitet jeden Tag mit großem Engagement daran, dies auch zu bleiben."
- Großbuchhandlung: Wittwer, Stuttgart. "Ein leuchtendes Beispiel dafür, dass stationärer Buchhandel auch auf großer Fläche weiterhin funktioniert, und ein Konzept, das auch Käufer anspricht, die vielleicht gar kein Buch gesucht haben."
- Spezialbuchhandlung: Schropp Land & Karte, Berlin. "Schropp gelingt es, das nie aus der Mode kommende Sehnsuchtsthema Reisen sowohl mit traditionellen als auch neuen Medien zu bedienen."
- Fachbuchhandlung: Boysen + Mauke, Schweitzer Fachinformationen, Hamburg. "Boysen + Mauke unter der Geschäftsleitung von Rudolf Oechtering zeigt, dass Fachbuch Spaß machen kann und Zukunft hat."
- Newcomer: transfer. bücher und medien., Dortmund. "…bieten sie ein Sortiment mit vielen Überraschungen, das auf die Wünsche der Kunden ebenso eingeht wie neue weckt. Ein konsequentes CI, ein selbst entwickelter Web-Auftritt mit integriertem Shop und ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm runden das Konzept ab."
"BuchMarkt" hatte Buchhändler dazu aufgerufen, sich für die unterschiedlichen Kategorien zu bewerben. Die Unterlagen der rund 50 Teilnehmer wurden von einer unabhängigen Jury beurteilt, die aus Doris Giesemann (Vertriebs- und Marketingleitung Dorling Kindersley), Hans Frieden (Verlagsvertreter) und Ole Schultheis (Bücherjolle, Starnberg) besteht.
Unterstützt wird die Auszeichnung von den Verlagen Diogenes, S. Fischer, Hoffmann und Campe, UTB sowie Mairdumont. Sie laden die Buchhandlungen entweder zu einem Besuch in ihre Stadt ein oder sie schenken ihnen eine Veranstaltung in ihrer Buchhandlung. Partner des Wettbewerbs sind außerdem das Barsortiment Libri und die Frankfurter Buchmesse.
Die Preisverleihung findet auf der Frankfurter Buchmesse statt: am Messe-Samstag, dem 13. Oktober zwischen 12 und 14 Uhr im Lesezelt.