Schließung

Aus in Ostfriesland

21. Oktober 2012
Redaktion Börsenblatt
Das einzige Vollsortiment in Hage (Ostfriesland) schließt. Lilli Eden gibt "mit lachendem und weinendem Auge" auf, so die Buchhändlerin gegenüber boersenblatt.net.

Seit 1992 führt Lilli Eden ihre Bücherstube im ostfriesischen Hage. Der 55 Quadratmeter große Laden ist das einzige Vollsortiment im Ort. Allerdings nur noch bis zum 1. Dezember, wie Lilli Eden boersenblatt.net mitteilt.

"Wirklich von leben hätte ich nie können", räumt die 62-jährige ein. Ihr Wirtschaftsprüfer habe ihr nahegelegt, zukünftig nur noch halbtags zu öffnen oder ihre Halbtagskraft zu entlassen. "Beides kommt für mich nicht in Frage", so Eden.

Die Hoffnung auf eine Nachfolgelösung habe sich leider zerschlagen, meint die 62-Jährige. "Eine Anlaufstelle gibt es wenigstens noch", sagt Eden und verweist auf ein weiteres Geschäft mit Buchbestellmöglichkeit. Dennoch: Der Wegfall des einzigen Vollsortiments werde "eine große Lücke" im 5.800 Einwohner zählenden Hage hinterlassen, ist sich die Buchhändlerin sicher. Seit 20 Jahren trage der Laden ihre Handschrift, so die Buchhändlerin. "Ich gehe mit lachendem und weinendem Auge", meint die Sortimenterin. Die Sorgen um den Fortbestand hätten nun zumindest ebenfalls ein Ende.