Weihnachtsgeschäft 2012

HDE erwartet kleines Umsatzplus

9. November 2012
Redaktion Börsenblatt
Der HDE rechnet für das Weihnachtsgeschäft 2012 mit einem Umsatzplus von nominal 1,5 Prozent. Die Branche sei trotz einiger Konjunktur-Sorgen "in robuster Verfassung", so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.
Zu diesem Ergebnis kommt der Einzelhandelsverband aufgrund einer Umfrage unter unter 600 Einzelhändlern verschiedener Branchen, Unternehmensgrößen und Standorte.

In den ersten drei Quartalen 2012 hat der Einzelhandel den Zahlen des HDE zufolge 310,7 Milliarden Euro umgesetzt - nominal 1,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Real bedeutet das ein Minus von 0,5 Prozent. Einbußen hinnehmen musste allerdings der Handel mit Büchern: Laut HDE im ersten Halbjahr nominal 2,5 Prozent, real 3,5 Prozent.

Für das Weihnachtsgeschäft stellt die Branche insgesamt rund 30.000 zusätzliche Weihnachts-Aushilfen ein; im Buchhandel wollen 36 Prozent der befragten Sortimenter im Weihnachtsgeschäft ihr Personal aufstocken.

"Die Voraussetzungen für ein gutes Weihnachtsgeschäft sind gegeben", meint der HDE-Chef. Die Verbraucher seien in guter Stimmung und die Unternehmen für den großen Ansturm gerüstet. Insgesamt erwartet der HDE für das Gesamtjahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Preisbereinigt wird dies einem Minus von 0,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen.