Top-Handelsstandorte in Europa

London ist Europas attraktivster Handelsstandort

19. November 2012
Redaktion Börsenblatt
Die britische Metropole London ist Europas Top-Standort für internationale Einzelhändler. Deutsche Städte sind in den Top 5 nicht vertreten, können sich jedoch gleich mit fünf Städten in der Top-20-Rangliste positionieren.

Die britische Hauptstadt London ist Europas attraktivster Standort für internationale Einzelhändler. "London ist ein Sprungbrett für viele Einzelhändler mit internationalen Expansionsplänen", erläutert James Dolphin, Immobilienexperte beim Beratungsunternehmen Jones Lang LaSalle. Demnach haben in den vergangenen Monaten verschiedene amerikanische und vermehrt auch chinesische Einzelhändler ihre Europa-Expansion in der britischen Metropole gestartet. 

Die Immobilienberater von Jones Lang LaSalle haben in dem neuen Report "Destination Europe 2013" die Expansion und Präsenz von 250 internationalen Einzelhändlern in rund 60 führenden europäischen Städten analysiert. Paris, Moskau, Mailand und Madrid komplettieren die Top 5 der europäischen Handelsstandorte.

Deutschland bietet aufgrund der föderalistischen Struktur zwar "nicht die zentralisierten Mega-Citys anderer europäischer Länder", sagt Doris von Muschwitz, Senior Executive Einzelhandelsvermietung Deutschland bei Jones Lang LaSalle, kann sich aber gleich mit fünf Städten in der Top-20-Rangliste positionieren. Auf München mit Rang sieben folgen Berlin (Platz 12), Hamburg (13), Frankfurt (16) und Düsseldorf (19). "Die Dezentralität ist die wesentliche Stärke des Handelsstandortes Deutschland und einer der Hauptgründe für die anhaltend hohe Bedeutung in den Expansionsplänen internationaler Handelsunternehmen", so von Muschwitz.