Einzelhandel

Weihnachtsgeschäft ist gut angelaufen

3. Dezember 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Einzelhandelsverband HDE ist mit dem Start in die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Dem Verband zufolge waren bei den Käufern zum Auftakt der Adventszeit besonders Uhren und Schmuck sowie Lebensmittel gefragt.

Nach einem verhaltenen Saisonauftakt im November berichten die Händler am ersten Dezemberwochenende von gut gefüllten Geschäften besonders in den Innenstädten, meldet der HDE. Einer HDE-Umfrage zufolge waren besonders Uhren und Schmuck sowie Lebensmittel gefragt. Mit den frostigen Temperaturen zog auch die Nachfrage nach winterlicher Bekleidung spürbar an.

Zum Auftakt der Adventszeit hätten viele Kunden bei Gutscheinen, Nikolausgeschenken, Adventskalendern und weihnachtlichen Dekorationsartikeln zugegriffen. Der Einzelhandel erwarte in den Monaten November und Dezember erstmals einen Gesamtumsatz von über 80 Milliarden Euro. "Das entspricht einem Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Der Online-Umsatz im Weihnachtsgeschäft werde bei 7,4 Milliarden Euro liegen.



Das Weihnachtsgeschäft sorgt in einigen Branchen für 20 bis 30 Prozent des Jahresumsatzes. Laut dem HDE machen Spielwarenhändler etwa fast ein Drittel, Buchhändler rund ein Viertel ihres Umsatzes in den letzten beiden Monaten des Jahres.