Übernahme der Douglas Holding

Advent erreicht Ziel vorab

4. Dezember 2012
Redaktion Börsenblatt
Das US-Investmentunternehmen Advent International hat seine Zielvorgaben zur Übernahme der Douglas Holding bereits kurz vorm Stichtermin erreicht. Der Investor kann über seine Tochter Beauty Holding Three AG rund 76 Prozent der Douglas-Anteile übernehmen.

Bis Montagnachmittag wurde das Angebot über 38 Euro je Aktie für knapp 63,5 Prozent der Douglas-Anteile angenommen, wie die Frankfurter Börse mitteilt. Weitere gut 12,7 Prozent können aus dem Besitz der Gründerfamilie Kreke durch das erfolgreiche Angebot automatisch den Besitzer wechseln, wie der Investor danach heute bekannt gab. Außerdem herrsche Einigkeit mit den weiteren Großaktionären Oetker und dem Drogerie-Unternehmer Müller. Die Frist für das Angebot sollte am 4. Dezember um Mitternacht enden.

Advent strebte stets an, mehr als 75 Prozent der Douglas-Anteile zu übernehmen. Nach den aktuellen Transaktionen steht man bei 76,21 Prozent. Erst Mitte November hatten die EU Kommission und die Schweizer Wettbewerbskommission WEKO die kartellrechtliche Freigabe zur Übernahme gewährt.

Mit Vollzug des Übernahmeangebots will sich Douglas-Gründerfamilie Kreke wiederum indirekt mit 20 Prozent an der Bietergesellschaft rückbeteiligen.