Kalender

Termine der Woche

9. Dezember 2012
Redaktion Börsenblatt
7 Prozent auf alles: Am 10. Dezember endet die Frist für die E-petition zur Angleichung der Mehrwertsteuer von gedruckten und elektronischen Büchern. Und am 13. Dezember wollen sich die Thalia-Tochter buch.de und die FAZ vor Gericht über die Verwendung von Rezensionsauszügen einigen.

10. Dezember: Die Frankfurter Buchmesse nimmt deutsche Verlage auch 2013 wieder im Huckepack mit in alle Welt, bei einigen Messen präsentiert sich Deutschland sogar als Ehrengast. Die Anmeldefrist für die Teilnahme an den Gemeinschaftsständen der Frankfurter Buchmesse läuft bei vielen Messen am 10. Dezember die Anmeldefrist ab.

Bis zum 10. Dezember läuft die E-petition zur Angleichung der Mehrwertsteuer bei elektronischen und gedruckten Büchern. Der Petent benötigt 50.000 Mitzeichner um sein Anliegen persönlich mit den Abgeordneten in einer öffentlichen Sitzung des Petitionsausschusses des Deutschen Bundestages diskutieren zu können.

Am 12. Dezember steht das Thema Gesprächstechniken bei der Akademie des Deutschen Buchhandels auf dem Programm. "Die richtigen Worte finden und Menschen gewinnen, auch in schwierigen Situationen – das ist nicht nur eine Gabe, sondern auch erlernbar", heißt es in der Seminarbeschreibung der Akademie.

Der Streit der Thalia-Tochter buch.de und der "FAZ" um die Verwendung von Ausschnitten aus Rezensionen zur Bewerbung der Bücher im Online-Shop geht in die nächste Runde und wird am 12. Dezember vor dem Landgericht in München verhandelt.