Osiander Geschäftsjahr 2012

Osiander will weiter zulegen

29. Januar 2013
Redaktion Börsenblatt
Der Regionalfilialist ist mit dem Geschäftsjahr 2012 sehr zufrieden und schüttet (wie 2011) 1.000 Euro Bonus an jeden seiner Mitarbeiter aus. Bis 2015 plant das Familienunternehmen fünf weitere Filialen im Südwesten Deutschlands - erstmals auch in Hessen.

Im ECE-Center Skyline Plaza in Frankfurt will Osiander auf 670 Quadratmetern in bester Center-Lage eine Buchhandlung mit acht bis zehn neuen Arbeitsplätzen eröffnen. Am 29. August 2013 plant die ECE im Europaviertel mit dem Skyline Plaza eines der größten Einkaufszentren in Deutschland (38.000 Quadratmeter Einzelhandel) aufzumachen, die zum Bindeglied zwischen der Messe Frankfurt, dem Bankenviertel und der City werden soll. Es ist der erste Standort des Unternehmens in Hessen.

Balingen: Seine 30. Buchhandlung will das Unternehmen Ende 2013 in der Kreissstadt Balingen eröffnen, am Fuß der Schwäbischen Alb, knapp 40 km von Tübingen entfernt. "Nachdem seit Jahren verschiedene Versuche unternommen worden waren, Osiander nach Balingen zu ziehen, konnte in bester Einkaufslage ein langfristiger Mietvertrag für eine attraktive Fläche mit rund 500 Quadratmnetern auf zwei Ebenen geschlossen werden", kommentiert die Geschäftsführung.

Stuttgart I: Im Frühjahr 2014 wird das Einkaufszentrum Gerber mit 85 Geschäften und Lokalen auf 25.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnen: Osiander gründet auf 490 Quadratmetern im Obergeschoss Filiale Nummer 31.

Stuttgart II: Hinter dem Stuttgarter Hauptbahnhof eröffnet Ende 2014 das ECE-Center Milaneo mit 43.000 Quadratmetern in Nachbarschaft zur neuen Stadtbibliothek. Osiander siedelt sich auf 500 Quadratmetern im 1. Stock an. Mindestens sechs neue Arbeitsplätze sollen entstehen. Nach der Übernahme der Buchhandlung Lindemanns in der Nähe vom Marktplatz Anfang diesen Jahres und der angekündigten Neueröffnung im Gerber-Einkaufszentrum Anfang 2014 (siehe oben) wird die neue Buchhandlung im Milaneo innerhalb kurzer Zeit die dritte Osiander-Buchhandlung in der Landeshauptstadt sein.

Umzug ins Shopping-Center Mercaden in Böblingen: Ende 2014 zieht Osiander vom benachbarten City Center in das noch im Bau befindlichen Shopping-Center "Mercaden", das auf dem Gelände des früheren Busbahnhofs entsteht. Osiander präsentiert sich auf 570 Quadratmetern und verdreifacht seine Fläche. Vor Ort ist Osiander seit 1974.

Osianders Geschäftsjahr 2012Osiander blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück: Während der Umsatz in der Branche leicht zurückging, konnte das Familienunternehmen seinen Umsatz um vier Prozent steigern. Umsatztreiber sind dabei die neuen Buchhandlungen des Unternehmens. Auch der Webshop trug nach Auskunft des Unternehmens mit über 17 Prozent Wachstum ebenso wesentlich zum Wachstum bei. Auch in den Bereichen E-Books und E-Reader seien deutliche Zuwächse und relevanter Umsatz erwirtschaftet worden.

Bonus für MitarbeiterWie schon im Jahr 2011 wird an alle Mitarbeiter, die sich für das Osiander-Gehaltssystem entschieden haben, ein Bonus von 1.000 Euro (Teilzeitkräfte anteilig) ausgeschüttet, der Eigenkapitalanteil wird auf über 35 Prozent wachsen. Ein Interview mit Christian Riethmüller zum Osiander-Modell hier.

Das Unternehmen
Ende 2002 bestand Osiander aus acht Buchhandlungen in sechs Städten. Ende 2013 wird Osiander über 30 Buchhandlungen in 24 Städten Südwestdeutschlands verfügen. Das Familienunternehmen setzt strategisch auf kontrolliertes, regionales Wachstum und baut vor allem in Mittelstädten sein Filialnetz in 1a-Lagen aus. Neben einer konsequenten Multichannel-Strategie bleiben nach Auskunft Osianders die Gewinne im Unternehmen. "Die Zahlen für das Jahr 2012 belegen, vor allem auch im Rückblick auf die letzten zehn Jahre, dass Osiander für die Zukunft gerüstet ist", so die Geschäftsführung.