Leipziger Buchmesse

Nachhilfe für Debütanten

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Wie findet man den richtigen Verlag? Was tun Literaturagenten für mich? Was bringen Live-Auftritte und Poetry-Slams? In der ersten Autorenrunde zur Leipziger Buchmesse am 16. März diskutieren Debütautoren mit Branchenexperten.
„Als Großveranstaltung für Autoren ist die Leipziger Buchmesse prädestiniert, die professionelle Arbeit von Autoren zu unterstützen. Hier soll die Programmreihe autoren@leipzig mit der Autorenrunde und dem autoren@leipzig Award Akzente für Austausch, Information und Vernetzung setzen", erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.

Die Autorenrunde findet im Format des Tischrundengesprächs statt. Insgesamt diskutieren 30 Referenten mit jeweils acht bis 12 Autoren. Eine Gesprächsrunde besteht aus einem Vortrag sowie einer Diskussion und dauert 45 Minuten. Zu den Referenten gehören unter anderem Thorsten Nesch, Rowohlt- und epubli-Autor; Maria Koettnitz, Geschäftsführerin der Akademie für Autoren; Matthias Matting, Focus-Redakteur und E-Book-Autor sowie Andy Strauß, Poetry Slammer, Autor und Schauspieler.

Das Programm und die Anmeldeunterlagen der Leipziger Autorenrunde finden Sie hier.