Insolventer Kleinfilialist Baumgärtner

Sieben von neun Filialen bleiben

6. Februar 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Wolken über dem insolventen Filialisten Baumgärtner scheinen sich zu lichten: Sieben der bundesweit insgesamt neun Läden haben laut Insolvenzverwalter Cornelius Nickert mittlerweile einen neuen Inhaber. Auch das Haus der Bücher in Einbeck sei so gut wie verkauft.
Ob der Laden den Besitzer wechselt, kläre sich aller Voraussicht nach in der kommenden Woche, heißt es. Nur für den Standort Rinteln sehe es schlecht aus: Dort starte in Kürze der Ausverkauf.

Wie berichtet, musste Jochen Baumgärtner für seine kleine Filialkette (ca. 50 Mitarbeiter) beim Amtsgericht Offenbach im Oktober 2012 Insolvenz anmelden. Hauptgläubiger waren und sind nach Angaben von Nickert die Barsortimente KNV und Umbreit - auch sie setzten, genau wie er, von Anfang an auf eine Fortführung. Und das offenbar mit Erfolg:  

  • Die beiden Läden am Stammsitz Kehl (Buchhandlung Baumgärtner und die Weltbild-Filiale) sowie die Buchhandlung Grimmelshausen in Gelnhausen gingen jetzt an CB Buch.
  • An den Standorten Georgsmarienhütte und Hagen übernahm Reimund Pohlmann die Regie; die Buchhandlungen laufen unter dem Namen Sedlmair weiter. Die Filiale in Rinteln, die 2010 eröffnete und ebenfalls als Buchhandlung Sedlmair geführt wurde, kaufte er nicht.
  • Kern: Büro und Buch in Vaihingen sicherte sich Blessing4you.

In einer früheren Version dieser Meldung haben wir als neuen Inhaber der Buchhandlung Otto Baumgärtner in Kehl auf die Christlichen Bücherstuben GmbH mit Sitz in Dillenburg verlinkt. Dieser Link wurde entfernt. Neuer Inhaber der Buchhandlung Baumgärter ist die Inhaber CB Buch GmbH & Co. KG in Kehl.