Kalender

Termine der Woche

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Eine literarische Weltreise der besonderen Art, die Oscars, der Faktor Zeit, AkV-Jahrestagung, die Zukunft der Loseblattwerke, neue Kinder- und Jugendbücher, 85 Jahre Gudrun Pausewang: boersenblatt.net wirft einen Blick auf die Termine der nächsten Woche. 

Sonntag, 24. Februar

  • Wachbleiben lohnt sich: Denis Scheck und sein Literaturformat "Druckfrisch" gibt es jetzt seit zehn Jahren – die Jubiläumsausgabe läuft heute um 23.35 Uhr in der ARD (und bekommt doppelte Sendezeit: 60 Minuten). Diesmal zeigt Scheck Bilder einer besonders rastlosen Reise: Am Bodensee hat er Martin Walser getroffen, in Paris Siri Hustvedt und Paul Auster, in Istanbul Orhan Pamuk, in Edinburgh Joanna K. Rowling, in Toronto Margaret Atwood, in Kapstadt Nuruddin Farah, in Jerusalem David Grossmann und in Tokio Jiro Tanigucchi.  
  • "Druckfrisch" endet, wenn die Oscar-Nacht beginnt: Pro7 startet mit einem "Warm-up" um 00.35 Uhr – und verspricht, dann bis 5.55 Uhr durchzuhalten. Die Academy Awards feiern übrigens ebenfalls ein Jubiläum: Sie werden zum 85. mal verliehen. Nominiert sind u.a. Ang Lees Film "Life of Pi" (nach dem Buch "Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel), "Der Hobbit", "Anna Karenina" und "Liebe" (von Michael Haneke).

 Mittwoch, 27. Februar

  • "Literatur trifft Politik" im Berliner Büro des Börsenvereins: Diesmal geht es um den Faktor Zeit und die Frage, wie neue Medien unseren Alltag bestimmen. Es antworten aus ihrer Perspektive: Sten Nadolny ("Die Entdeckung der Langsamkeit"), "Zeit"-Redakteurin Nina Pauer ("LG ;-) Wie wir vor lauter Kommunizieren unser Leben verpassen"), Dokumentarfilmer und Journalist Florian Opitz ("Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit") und Marco Bülow von der SPD.     

Donnerstag, 28. Februar

  • Die Mitglieder des Arbeitskreises kleinerer unabhängiger Verlage (AkV) treffen sich in Ulm zu ihrer Jahrestagung (bis 2. März). Ihre Themen: die Konsequenzen des Flächenabbaus im Sortiment, der wachsende E-Commerce und der Umgang mit digitalen Produkten. Als Referent zur Flächenfrage hat der AkV dtv-Marketing- und Vertriebschef Rudolf Frankl eingeladen. Wohin die Reise geht, skizzierte er bereits vorab im Interview mit boersenblatt.net (Das Gießkannen-Prinzip führt nicht weiter).
  • Im Kino läuft die Verfilmung von "3096 Tage" (List Verlag) an – dem autobiografischen Bericht von Natasha Kampusch.    


Freitag, 1. März

  • Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Zahlen zum Einzelhandelsumsatz im Januar 2013.


Samstag/ Sonntag, 2. und 3. März

  • Die Kinder- und Jugendbuchautorin Gudrun Pausewang wird am Sonntag 85 Jahre alt. Ihre Bücher – vor allem "Die Wolke", wofür sie 1988 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde – sind Klassiker. Die Stiftung Else Mayer ehrte sie 2011 für ihr Lebenswerk.