MediaDays des Mediacampus Frankfurt

Kristallkugel für den Vertrieb

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Auf nach Frankfurt: Die MediaDays vom 7. bis 9. April verbinden aktuelle Marketing- und Vertriebsthemen mit digitalem Know-how. Eine Veranstaltung auf dem Mediacampus Frankfurt, in Kooperation mit dem Börsenblatt. Drei Referenten sagen hier, was die Teilnehmer von ihnen erwarten dürfen.

Alle, die gern über den Tellerrand des Tagesgeschäfts hinausblicken, sollten sich schon mal den 7. bis 9. April freihalten. Im Vorlauf zur Marketing- und Vertriebs­tagung liefert der Mediacampus Frankfurt in diesem Jahr mit den Media-Days spannende Einblicke in andere Branchen der Kreativwirtschaft – mit Best-Practice-Beispielen. Das komplette Programm finden Sie im Netz unter mediacampus-frankfurt.de. Einen Vorgeschmack geben drei Referenten, die hier kurz darstellen, welche Botschaft sie mit nach Seckbach bringen:

Till Weitendorf, Geschäftsführer des Oetinger Verlags: "Wie und warum Oetinger in vielen Bereichen des digitalen Publizierens von Kinderbüchern innovative Wege beschritten hat, wird Inhalt meines Vortrags sein. Wir müssen mit unseren Büchern dort sein, wo sich die jungen Leser aufhalten, auch digital! 2010 waren wir der erste Kinderbuchverlag, der mit der 'Olchi-App' ein interaktives E-Book auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert hat. Heute produzieren wir aufwendige Kinderbuch-Apps inhouse. Das Portal Onlino.de bietet interaktive, animierte Kinderbücher als Boardstories für Whiteboards an. Mit der Plattform 'Tigerbooks' gibt es einen digitalen Kinderbuchladen für klassische und interaktive E-Books."

Thorsten Schliesche, Geschäftsführer bei Napster Deutschland: "Mein Thema bei den MediaDays: 'Musik auf die Ohren: Leihen oder Kaufen?' Dabei geht es natürlich um Napster, um Pa­rallelen und Unterschiede zwischen der Digitalisierung von Büchern und Musik, um die wichtigsten Learnings. Und darum, von Fehlern und Erfolgen anderer zu lernen, um das eigene Geschäft richtig zu entwickeln."

Andreas Winiarski, Head of Public Relations, Rocket Internet: "Mein Vortrag richtet sich an alle, die den Fortschritt umarmen, statt vergeblich zu versuchen, ihn zu verhindern. Er steht unter dem Motto: 'Wenn Bücher das Laufen lernen. Plädoyer für ein Rebooting der Buchbranche'. Außerdem auf der Agenda: Der Workshop 'Die Zukunft hat gerade erst begonnen. Ein Blick in die Hype-Kris­tallkugel – Geschäftsmodelle, Technologien und Märkte von Morgen'. Denn wer sich bereits heute mit den möglichen Antworten von morgen beschäftigt, hat mehr Zeit zum Nachdenken."