Initiiert wurde der "Indiebookday" vom mairisch Verlag in Hamburg. Der 23. März soll für unabhängige Verlage und Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz werben.
Die Buchhandlung Bücher Köndgen in Wuppertal-Barmen (Werth 79) lädt aus Anlass des Indiebookdays befreundete Verlage ein, ihr aktuelles Programm zu präsentieren und in diesem Rahmen auch über die gegenwärtige Situation des Buchmarktes zu diskutieren (ab 15 Uhr):
Stefan Weidle, Weidle Verlag / Bonn (www.weidle-verlag.de)Monika Bilstein, Peter Hammer Verlag / Wuppertal (www.peter-hammer-verlag.de)Christopher Schroer, Ch. Schroer Verlag / Lindlar (www.chsbooks.de)Ruth Eising moderiert die Verlagspräsentationen und das anschließende Gespräch.
Der Indiebookday bei Bücher Köndgen startet aber bereits um 12 mit einem "Twittagessen". Der Treffpunkt für Twitterer ist befindet sich im Laden. "Wir bauen eine schöne Location für die Fotos von euch und euren Lieblings-Indiebooks und bieten Hilfestellung beim Fotografieren", schreibt Bücher Köndgen. "Ihr findet eine große Auswahl an Indiebooks unterschiedlicher Verlage."
Nach Bergischen Waffeln endet die Veranstaltung bei Bücher Köndgen mit einem Konzert der Prog-Rockgruppe "Word of Mouth" (ab 17 Uhr).
Zum Indiebookday
Der Indiebookday am 23. März wurde vom Hamburger mairisch Verlag initiiert. "Es gibt viele kleine tolle Verlage, die mit viel Herzblut und Leidenschaft schöne Bücher machen", so der Verlag. "Aber nicht immer finden die Bücher ihren Weg zu den Lesern. Der Indiebookday kann da für ein bisschen Aufmerksamkeit sorgen."
Und so funktioniert der Indiebookday: "Geht am 23.03.2013 in einen Buchladen Eurer Wahl und kauft Euch ein Buch. Irgendeines, das Ihr sowieso gerade haben möchtet", schreibt der mairisch Verlag. "Hauptsache ist: Es stammt aus einem unabhängigen/kleinen/Indie-Verlag. Danach postet Ihr ein Foto des Covers, des Buches, oder Euch mit dem Buch (oder wie Ihr möchtet) in einem sozialen Netzwerk (Facebook, Twitter, Google+) oder einem Blog Eurer Wahl unter dem Stichwort 'Indiebookday'. Wenn Ihr die Aktion gut findet, erzählt davon."