"Vorsicht Buch!" mit Kunden-Gewinnspiel

Per Lieblingsbuch ins Lesewochenende

15. April 2013
Redaktion Börsenblatt
Rund um den Welttag des Buches am 23. April können Buchhandlungen im Rahmen der Kampagne "Vorsicht Buch!" ein Gewinnspiel für ihre Kunden veranstalten. Diese sollen ihr Lieblingsbuch nennen und verraten, wem sie es schenken möchten. Als Hauptgewinn winkt ein Lesewochenende in Berlin.
Buchhandlungen können die Teilnahmescheine aus dem Netz herunterladen und an ihre Kunden verteilen, teilte der Börsenverein mit. Die ausgefüllten Scheine werden in der Buchhandlung gesammelt und portofrei eingeschickt. Bücher-Fans werden zudem über Facebook und am 23. April auf einer Sonderseite zum Welttag des Buches in "Die Welt" aufgerufen zu verraten, welches ihr Lieblingsbuch ist und wem sie es gerne schenken möchten.

Unter allen teilnehmenden Kunden wird ein exklusives Lesewochenende mit zwei Übernachtungen im Doppelzimmer im Waldorf Astoria Berlin mit Insider-Tipps zu den spannendsten Buchhandlungen und tollsten Leseplätzen der Hauptstadt verlost. Neun weitere Gewinner erhalten je einen BücherScheck à 30 Euro zum Verschenken des Lieblingsbuches. Buchhandlungen können die Aktion auch individuell ergänzen: Sie können etwa aus den eingegangenen Teilnahmescheinen ihrer Kunden einen Gewinner ziehen und das jeweilig angegebene Lieblingsbuch verschenken.

Aktionszeitraum ist der 23. bis 27. April 2013. In dieser Zeit sind die ausgefüllten Teilnahmescheine in der Buchhandlung zu sammeln. Danach schicken die Buchhändler die Scheine an den Börsenverein. Das "Vorsicht Buch!"-Team lost dann die Gewinner aus und benachrichtigt diese. Der BücherScheck muss vom Gewinner in der Buchhandlung abgeholt werden, deshalb können nur Teilnahmescheine berücksichtigt werden, auf denen die Buchhandlung vermerkt ist (z.B. durch Firmenstempel).

So können Buchhandlungen mitmachen:

Vorlage für den Teilnahmeschein abrufen unter www.boersenverein.de/buchmarketing und in erforderlicher Stückzahl ausdrucken.Teilnahmescheine auslegen und Kunden zum Mitmachen motivieren.Nach Ablauf des Aktionszeitraums die gesammelten Rückläufer einsenden: per Post an den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Marketing, Braubachstraße 16, 60311 Frankfurt am Main oder per Fax an 069-1306-17270.Die Postsendung kann unfrei verschickt werden, so dass keine Portokosten entstehen.Tipp: Teilen Sie den Facebook-Aufruf der "Vorsicht Buch!"-Seite und laden Sie so Ihre Kunden auch online zur Teilnahme ein.