Im Erdgeschoss soll das Herzstück des Buchsortiments untergebracht sein: Belletristik und Geschenkbücher. Wie die obere Etage genutzt werden soll, hält Nina Rittgerodt noch offen: „Wir haben viel Platz zum Spielen", sagt die Buchhändlerin. So sei die Einrichtung eines Kinderparadieses angedacht – mit Spielecke und großer Kinder- und Jugendbuchbuchabteilung. Auch der Non-Book-Bereich wird viele Spiele enthalten, ebenso soll eine Papeterie-Abteilung wird im Vollsortiment enthalten sein.
Gemeinsam mit ihrem Mann will Nina Rittgerodt die Geschäfte im neuen Ladenlokal selbst ins Laufen bringen: Zwei Mitarbeitern werden am neuen Standort in Rinteln (Landkreis Schaumburg, rund 27.000 Einwohner) zunächst mitanpacken.
Der Startschuss soll voraussichtlich Anfang Mai erfolgen. Ein guter Zeitpunkt: Dann wird die Rintelner Messe gefeiert und voraussichtlich 40.000 Besucher anziehen.
Stammsitz des Bücherparadieses ist in Alfeld, weitere Buchläden des Vollsortimenters gibt es in Springe und Königslutter.