Buchhandlung eröffnet neu in Rinteln

Bücherparadies statt Sedlmair

17. April 2013
Redaktion Börsenblatt
Zum 2. Mai eröffnet Nina Rittgerodt im niedersächsischen Rinteln in den Räumen der insolventen Buchhandlung Sedlmair auf zwei Etagen und 450 Quadratmetern eine dritte Filiale ihrer Buchhandlung Bücherparadies.

Im Erdgeschoss soll das Herzstück des Buchsortiments untergebracht sein: Belletristik und Geschenkbücher. Wie die obere Etage genutzt werden soll, hält Nina Rittgerodt noch offen: „Wir haben viel Platz zum Spielen", sagt die Buchhändlerin. So sei die Einrichtung eines Kinderparadieses angedacht – mit Spielecke und großer Kinder- und Jugendbuchbuchabteilung. Auch der Non-Book-Bereich wird viele Spiele enthalten, ebenso soll eine Papeterie-Abteilung wird im Vollsortiment enthalten sein.

Gemeinsam mit ihrem Mann will Nina Rittgerodt die Geschäfte im neuen Ladenlokal selbst ins Laufen bringen: Zwei Mitarbeitern werden am neuen Standort in Rinteln (Landkreis Schaumburg, rund 27.000 Einwohner) zunächst mitanpacken.

Der Startschuss soll voraussichtlich Anfang Mai erfolgen. Ein guter Zeitpunkt: Dann wird die Rintelner Messe gefeiert und voraussichtlich 40.000 Besucher anziehen.

Stammsitz des Bücherparadieses ist in Alfeld, weitere Buchläden des Vollsortimenters gibt es in Springe und Königslutter.