Fachbuchhandel

Fachbuchhandel trifft sich zum Kasseler Ideenpark

7. Mai 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Mitglieder der AWS wählen bei ihrer Jahrestagung in Kassel einen neuen Vorstand, diskutieren über den Direktvertrieb der Fachverlage, den Tolino, Buy-local-Initiativen - und gehen, wie Sprecher Klaus Tapken (Missing Link, Bremen) sagt, trotz aller Veränderungen "recht optimistisch" in die Zukunft. Das Motto der Jahrestagung: Kasseler Ideenpark.
Eine Zukunft, die für den Fachbuchhandel nicht unproblematisch ist, wie die Diskussion zum Thema "Direktvertrieb" auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) gestern. Vor allem die Praxis großer Wissenschaftsverlage, E-Book-Pakete direkt an Bibliotheken oder Unternehmen zu verkaufen, sorgte für Zündstoff.

Der neu in den Vorstand gewählte Geschäftsleiter der Sack Mediengruppe, Thomas Wich, betonte, "dass wir unsere vertrieblichen Leistungen als Fachmedienhändler künftig stärker herausstellen wollen". Auf dem Weg dahin seien viele Fragen zu klären, fügte Tapken hinzu – etwa die Frage, ob und inwiefern die über die E-Reading-Plattform von DBH/ Thalia u.a. (Stichwort: Tolino) angedachte "Branchenlösung" sinnvoll sei.

Konzepte für den digitalen Wandel 

Die 120 Tagungsteilnehmer beschäftigen sich diesmal in mehreren Gruppen mit Fragen der Bibliothekspolitik, mit einem Trendreport des Münchner Kreises und Sortiments­themen wie Online-Vertrieb oder Buy local: Der digitale Wandel beherrscht auch die ersten beiden Tage des Vortragsprogramms. Stellvertretend seien hier der Eröffnungsvortrag "Die digitale Transformation weiter gestalten" von Anne Lipp und Johannes Fournier und "Die Digitalisierung schreitet voran – ein Blick auf Trends und Geschäftsmodelle zwischen Online, Mobil und POS" von Ulrich Coenen genannt.Um die Zukunft des Buchhandels geht es morgen, am dritten Tag – unter anderem in Jan Ortheys Vortrag "Buy local – Erlebe Deine Stadt".

Zum Auftakt der Tagung (6. bis 8. Mai) wählten die insgesamt 50 Mitgliedsunternehmen in Kassel zunächst einen neuen Vorstand (siehe Foto): Nadine Rau (Uni-Buch, Kassel), die 2011 für Thomas Emig (Wasmuth, Berlin) nachrückte, und Klaus Tapken (Missing Link, Bremen) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Thomas Wich (Sack Mediengruppe) wurde neu gewählt -  er löst Barbara Mahlke ab. Sprecher des Gremiums ist Klaus Tapken.