Wirtschaftliche Entwicklung des Versandbuchhandels 2012

106 Millionen Umsatz mit E-Books in 2012

14. Mai 2013
Redaktion Börsenblatt
Während der Marktanteil der klassischen Versandbuchhändler und der Buchclubs stetig zurückgeht, boomen der Online- und E-Book-Handel: Der Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler hat seinen Bericht zur wirtschaftlichen Entwicklung vorgelegt. Danach hat der Versandbuchhandel 2012 rund 2,6 Milliarden Euro umgesetzt.
Davon entfielen auf den traditionellen Versandbuchhandel ca. 450 Millionen Euro und auf den Online-Versandbuchhandel ca. 2,15 Milliarden Euro.

"Erstmals liegen verlässliche Umsatzzahlen von Amazon vor: In der Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC teilte Amazon den Gesamtumsatz für Deutschland mit ca. 6,5 Milliarden Euro mit. Schätzungsweise liegt der Buchanteil bei ca. 1,6 Milliarden Euro, wobei dies wiederum ca. 74% des gesamten Online-Versandbuchhandels in Deutschland entspricht", so Verena Hofmeier, Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Versandbuchhändler. "Damit verbleibt für die übrigen Online-Versandbuchhändler ein Umsatz von ca. 550 Millionen Euro und damit ein Marktanteil von 26%."

Der Online-Versandbuchhandel profitiere auch zunehmend vom Erfolg der E-Books, da die Verkäufe meist über Online-Händler erfolgten. Der Umsatz mit elektronischen Büchern sei 2012 insgesamt um 125% auf 106 Millionen Euro gestiegen. Für den klassischen Versandbuchhandel, also den Verkauf über Kataloge, Mailings, Telefon, Außendienst, etc., sei 2012 hingegen erneut ein sehr schwieriges Jahr gewesen: "Hier war ein Umsatzrückgang von ca. 6 % zu verzeichnen", sagt Hofmeier.

Die Verlagerung des Handels, nicht nur des Versandhandels, habe auch die traditionellen Versandbuchhändler betroffen. Der Abwärtstrend der Buchclubs habe sich auch 2012 fortgesetzt: "Umsatz und Mitgliederzahl sind im Berichtsjahr 2012 deutlich zurückgegangen, das Minus beläuft sich auf ca. 10%". Der Bertelsmann-Club konzentriere sich auf Kostenmaßnahmen und investiere in den Ausbau des digitalen Geschäfts (E-Books). "In den ersten Monaten des Jahres 2013 setzten sich die Trends des Jahres 2012 fort", erklärt Hofmeier: "Das Wachstum des Internet-Versandbuchhandels betrug im ersten Quartal 2013 zwischen plus 5% und 8 %".