Berliner Buchhandel

"totsicher" erfindet sich neu

21. August 2013
Redaktion Börsenblatt
Die Krimibuchhandlung "totsicher" zieht vom Prenzlauer Berg Richtung Stadtrand. Im Berliner Stadtteil habe sich durch Mieterhöhungen und Renovierungstätigkeiten der Kundenstamm verringert, so Inhaberin Grit Burkhardt. Am 7. September soll es unter neuem Namen und mit breiterem Sortiment in der Margaretenstraße 2 weitergehen.
Seit einigen Jahren beobachtet Buchhändlerin Grit Burkhardt, dass die Wohnungen auf dem Prenzlauer Berg grundrenoviert und in vielen Fällen neu vermietet werden. Der Stadtteil wird internationaler – ihre Stammkunden ziehen aus dem Kiez in günstigere Stadtteile fort, weniger Neukunden kommen in den Laden. Auch die gut besuchten 14-tägig stattfindenden Veranstaltungen ändern nicht die Abwärtstendenz beim Umsatz. Angesichts einer anstehenden Mieterhöhung und eines bevorstehenden Umbaus der Immobilie packte die Buchhändlerin nun die Koffer. Das Ladenlokal ist bereits geschlossen.

Am 7. September soll im Stadtteil Lichtenberg neu eröffnet werden. Buchhandlung totsicher wird dann auf dem Ladenschild prangen. Nicht die einzige Veränderung: Auf 70 Quadratmeter Verkaufsfläche (bisher stehen 100 Quadratmeter zur Verfügung) soll das das Sortiment breiter aufgestellt werden. Eine eigene Regalwand wird belletristischen Titeln und dem Sachbuch gewidmet sein, sagt Burkhardt. Auf Kosten der Kriminalliteratur soll das aber nicht gehen: Die Regalfläche wird nach dem Umzug nur unwesentlich kleiner ausfallen als zuvor. „Wir bleiben unserer Nische treu", sagt Burkhard. Und warum der geänderte Name? „Die Bezeichnung Krimibuchhandlung schreckt Kunden ab. Viele glauben etwa, bei uns könne man keine Fachbücher bestellen", erklärt die Buchhändlerin, die seit zehn Jahren in Berlin ihrem Beruf nachgeht.

Adresse ab 7. September Buchhandlung totsicher
Inhaberin Grit Burkhardt
Margaretenstraße 2
14193 Berlin
Telefon: 030/84 85 45 09
Telefax: 030/84 85 45 40
E-mail: kontakt@totsicher.com