Auf 85 Quadratmetern verkaufen Filialleiterin Gudrun Schmiederer und ihre sechs Mitarbeiter Zeitungen, Zeitschriften und Bücher, zusätzlich gibt es Tabakwaren und Lebensmittel und eine Lotto/Toto-Annahmestelle. Geschäftsführer des Gemeinschaftsunternehmens sind Adam-Claus Eckert (Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Dr. Eckert) und Karl-Hans Schmitt (Geschäftsführer von Schmitt & Co.).
Kooperation statt Konfrontation: Ist das die Zukunft? Update
Nach Angaben von Adam-Claus Eckert kam die Kooperation deshalb zustande, weil nach dem Umbau im Bahnhof nur noch Platz für einen der Händler gewesen wäre – beide jedoch gern bleiben wollten. Das Thema sei daraufhin kollegial besprochen und entschieden worden. Schmitt & Co. betrieb im Offenburger Bahnhof bisher die Buchhandlung, Dr. Eckert verkaufte Tabak, Süßwaren und Getränke.
Eckert zufolge entstand die Kooperation aus dem Einzelfall heraus, was aber nicht bedeutee, dass mehr daraus wird. Er sehe durchaus weitere Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, so Eckert. "Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt." Ähnliche Projekte wie jetzt in Offenburg seien auf längere Sicht auch an anderen Standorten, wenn der Vermieter – die Bahn – grünes Licht gebe.
Kurzporträt der Kooperationspartner Dr. Eckert und Schmitt & Co.
- Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt in Deutschland mehr als 190 Geschäfte in den Bereichen Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter dem Label Coffee Jungle. Bundesweit beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 1.250 Mitarbeiter.
- Die Unternehmensgruppe Schmitt betreibt mit der Karl Schmitt & Co.KG/Schmitt & Hahn 76 Bahnhofsbuchhandlungen, fünf Stadtbuchhandlungen und den Pressegroßhandel Buch- und Zeitschriften-Großvertrieb Schmitt KG in Heidelberg, Eggenstein und Schutterwald. In den Unternehmen sind ca. 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.