"Mit dem Städtewettbewerb (M)Greenline möchten wir das Mehrweg-Prinzip und somit den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen unterstützen", erklärt Simone Thelen, Sprecherin der Mayerschen Buchhandlung. "Jeder Einkauf, der keine Plastiktüte braucht, wird belohnt."
So funktioniert der Wettbewerb
Entscheidet sich ein Kunde für eine Mehrwegtasche oder kann seinen Buch-Einkauf in eine mitgebrachte Tasche (Handtasche, Einkaufstüte ect.) mit einpacken, belohnt die Mayersche die Stadt mit einem Punkt.
Der Wettbewerb wird der Mitteilung zufolge an allen Standorten der Mayerschen am 1. September 2013 gestartet und läuft über ein Jahr. Die drei Städte, in denen die Kunden der Buchhandlung die meisten Punkte gesammelt haben, werden prämiert: 10.000 Euro, 5.000 Euro, beziehungsweise 2.500 Euro gehen in die Stadtkasse, um ein lokales Umweltprojekt zu unterstützen. Die Auswertung werde prozentual im Verhältnis zum Kundenvolumen gemessen, so die Mayersche. Somit hätten alle Städte unabhängig von ihrer Größe die gleiche Chance zu gewinnen.
Zum Start des Wettbewerbs bringt die Mayersche auch selbst eine neue Mehrweg-Tasche auf den Markt. Die Tasche (M)Greenline ist aus einem hohen Anteil an recyceltem PET hergestellt und wird neben der bekannten Stofftasche ebenfalls mit einem Punkt für den Städtewettbewerb belohnt, heißt es aus Aachen.