Einzelhandel

Das Vermietungsgeschäft zieht an

9. September 2013
von Börsenblatt
Einzelhandelsflächen bleiben gefragt: Laut CBRE liefen die Geschäfte für Vermieter im ersten Halbjahr 2013 so gut wie schon lange nicht mehr - in Großstädten.
Für die ersten sechs Monate registrierte der Immobiliendienstleister bundesweit insgesamt 1.796 Vermietungsmeldungen – was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Zuwachs von rund 63 Prozent entspricht. CBRE erklärt dieses Wachstum mit einem Verweis auf das gute Konsumklima und die positiven Tarifabschlüsse in Deutschland. Die Folge: Die ersten sechs Monate 2013 waren das aktivste erste Halbjahr in der fünfjährigen Zeitreihe.

"Wir können eine sehr dynamische Vermietungsaktivität feststellen", so Karsten Burbach, Head of Retail bei CBRE in Deutschland - auch mit Blick auf internationale Konzepte. "Der Trend zur Internationalisierung setzt sich in Deutschland fort", meint er und berichtet von 20 Marken, die jetzt in Deutschland Premiere feiern (u.a. Tory Burch, Pull&Bear, Mango Touch, Mango Kids und H.E. by Mango). Unterm Strich entfallen auf diese Gruppe 17 Prozent aller Vermietungen im ersten Halbjahr 2013.

Was aus der CBRE-Analyse außerdem hervorgeht:  

  • Laut CBRE steigt die Flächennachfrage in allen Lagen - vor allem profitieren die Stadtteile (Anteil an den Vermietungen: 18 Prozent), die Innenstädte (28 Prozent; davon 22 Prozent: 1A-Lage). Auf Shopping-Center entfielen 25 Prozent der Neuvermietungen.
  • Frankfurt ist - dank Skyline Plaza (Shoppingcenter mit 170 Läden) - zur neuen Nummer eins unter den Städten aufgestiegen. Die Top 3: Für Frankfurt zählte CBRE 171 Vermietungen, für Berlin 111 und für München 74.
  • CBRE zufolge liegt der Expansionsfokus der Einzelhändler weiterhin auf den großen Metropolen (mit mehr als 500.000 Einwohnern).
  • Bekleidung, Lebensmittel und Gastronomie sind die expansivsten Branchen (Modehandel: 400 Vermietungen).
  • Bei den Einzelfirmen sieht das Ranking so aus: Mit 60 gemeldeten Vermietungen sieht CBRE Rossmann diesmal vorn; dicht gefolgt von Rewe mit 57 Vermietungen und dem dm-Drogeriemarkt mit 54 Vermietungen. "Die genannten Einzelhändler zeigen sich besonders flexibel bei der Expansion und sind mit ihren Geschäften mittlerweile in allen Lagen vertreten", heißt es. Auch in den 1A- Lagen war Rossmann der expansivste Einzelhändler (11 Vermietungen).