KNV und Fit

Buchhändler-Netzwerk begrüßt 100. Mitglied

25. November 2013
Redaktion Börsenblatt
Das Anfang 2013 von KNV gegründete Buchhändlernetzwerk Fit macht sich: Für 100 Sortimente ist das Barsortiment mittlerweile Hauptlieferant.
Jüngstes Mitglied des Verbunds ist die Schlegelsche Buchhandlung in Weißenhorn bei Ulm;  laut KNV schloss sie sich jetzt als 100. Unternehmen dem Netzwerk an - die Inhaber Elli Schlegel und Volker Oelmann-Schlegel (siehe Foto) würden unter dem Fit-Dach gern die  betriebswirtschaftliche Steuerung ihrer Buchhandlung verbessern und selbst Einzelexemplare zu besonders günstigen Konditionen beziehen können. „Derartige Vergünstigungen sind oft nur großen Buchhandlungen vorbehalten“, wird Elli Schlegel in einer Mitteilung an die Medien zitiert. „Durch ‚Fit‘ kommen wir als kleiner Marktteilnehmer auch in den Genuss entsprechender Konditionen.“ Zudem könnten sie ihre Kunden „nun viel einfacher auch mit außergewöhnlichen und unbekannten Titeln überraschen“, und sich mittels kostenloser Webseminare fortbilden.


"Unsere Erwartungen werden deutlich übertroffen"

Glückwünsche von KNV gab es persönlich. Kundenberaterin Andrea Kehl und Netzwerkmanager reisten nach Weißenhorn, gratulierten ihnen, überbrachten ein kulinarisches Präsent und einem Blumenstrauß. Vogels Zwischenbilanz nach elf Monaten: „Dass wir bereits nach so kurzer Zeit die symbolische Marke von 100 Mitgliedern durchbrechen, hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen.“ Der große Zuspruch zeige, wie gut das Netzwerk angenommen werde; im Schnitt entschieden sich jede Woche zwei Buchhandlungen, Mitglied bei ‚Fit‘ zu werden.

Der Verbund des Barsortiments Koch, Neff & Volckmar (KNV) besteht seit Anfang des Jahres. Mitglieder erhalten bessere Einkaufskonditionen, können sich mit Kollegen kleiner und mittelständischer Buchhandlungen vernetzen – entweder über die Online-Kommunikationsplattform yammer oder bei regionalen Treffen.