Deko-Wettbewerb der Filmanbieter geht ins Finale

Geschenke für kreative Buchhändler

1. Dezember 2013
Redaktion Börsenblatt
Im Weihnachtsgeschäft nehmen Filmanbieter einen neuen Anlauf: Sie wollen dem Sortiment Lust auf DVDs und Blu-Ray-Discs machen, rufen auf zum Deko-Wettbewerb - und loben mehr als 170 Preise aus. Einsendeschluss ist der 10. Dezember. 
Eine Aktion wie diese hat es für den Buchhandel noch nie gegeben – mit einer derart hohen Quote: An dem Deko-Wettbewerb beteiligen sich rund zehn Filmanbieter, mehr als 170 Preise sind ­mittlerweile im ­Gewinner-Topf.  

Dazu gehören zum Beispiel Plüschtiere aus der "Unendlichen Geschichte", von der Regisseurin Margarethe von Trotta handsig­nierte DVDs und Blu-Ray-Discs ihres Films "Hannah Arendt", ein dickes Paket mit Filmen von Woody Allen und ein signiertes Exemplar der Silberscheiben zu "Fünf Freunde 2". Buchhändler, die sich oder ihren Kunden damit eine Freude machen wollen, haben noch bis zum 10. Dezember Zeit, Filme in ihrem Schaufenster oder direkt im Laden hübsch weihnachtlich zu arrangieren, das Ganze zu fotografieren – und die Bilder an die FAM zu schicken; die Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien organisiert den Wettbewerb. Zündet die Ak­tion wie erwartet, könnte es laut FAM bereits im kommenden Frühjahr auf diesem Kurs weitergehen: Ein Konzept für neue Dekowettbewerbe und andere Aktionen warte bereits in der Schublade, heißt es.