Welttag des Buches

Gratislesungen für Buchhändler

4. Dezember 2013
Redaktion Börsenblatt
Zum siebten Mal verlost der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein (SoA) gemeinsam mit der avj (Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendbuchverlage) zum Welttag des Buches Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren. Buchhandlungen können sich bis 4. Januar 2014 für eine von 82 Lesungen bewerben.
Ziel ist es, so der SoA, eine Vielzahl von Autoren-Lesungen für Kinder und Jugendliche in möglichst vielen Buchhandlungen rund um den Welttag des Buches am 23. April 2014 zu organisieren. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) hat eine Liste mit Autoren zusammengestellt, die auf Lese-Reise gehen werden82 Lesungen werden insgesamt deutschlandweit verlostbeteiligt sind 25 avj-Verlage mit 55 Autoren, die rund um den Welttag des Buches 2014 für mindestens eine Lesung zur Verfügung stehen

Wie ist das Procedere?

Die teilnehmenden Verlage der avj stellen ihre Autoren kostenlos für Lesungen in bestimmten Regionen zur Verfügung, die teilnehmenden Buchhandlungen können eine der Lesungen gewinnen. Die Verlage (teilnehmende Verlage im Anhang s.u.) übernehmen die Honorar- und Reisekosten der Autoren. Um die Reisekosten überschaubar zu halten, werden die ausgelosten Buchhandlungen den teilnehmenden Autoren nach deren Lesegebieten zugeordnet. Die Buchhandlungen werden von der Geschäftsstelle des Sortimenter-Ausschusses benachrichtigt und erhalten die Kontaktdaten des entsprechenden Verlages, um Details die Veranstaltung abzustimmen.

Zur Unterstützung hält der SoA eine Veranstaltungs-Checkliste bereit auch ein Lesungs-Plakat kann über den SoA angefordert werden

Die Buchhandlung tragen lediglich die Kosten der Lesung vor Ort und verpflichten sich im Anschluss an die von ihnen veranstaltete Lesung einen kurzen Bericht an den SoA zusenden.

Bewerben können sich Buchhändler mit dem angehängten Faxformular "Lese-Reise" bis spätestens 4. Januar 2014.