Neue Inhaberin ist Sibylle Jud

Altstadt-Buchhandlung geht in neue Hände

16. Dezember 2013
Redaktion Börsenblatt
Vor 24 Jahren haben Gertrud Teuwsen und Gertrud Claus die Altstadt-Buchhandlung in Ratingen von Wolfgang Seidler übernommen. Zum 1. Januar übergeben sie das Geschäft an Diogenes-Verlagsvertreterin Sibylle Jud, deren Lebensgefährte Sven Rabanus das Geschäft führen wird.

"Wir sind sehr froh, dass wir in dem Vollblut-Buchhändler Sven Rabanus einen Nachfolger gefunden haben, der die Tradition der Altstadt-Buchhandlung weiterführen und gleichzeitig mit Engagement und Sachverstand einen innovativen Wandel vollziehen wird", sagt Inhaberin Gertrud Claus (62). Am 1. Adventssamstagnachmittag, an dem das Team der Altstadt-Buchhandlung traditionell neue Bücher empfiehlt, wurden Rabanus und Jud den Kunden vorgestellt und gaben ebenfalls Buchtipps. "Es sind unglaublich viele Leute gekommen", berichtet Claus, die seit 44 Jahren Buchhändlerin ist, "wir haben ja einfach viele Stammkunden."

Zum Team des 120 Quadratmeter großen Sortiments in der Fußgängerzone gehören zwei langjährige Mitarbeiter, von denen eine übernommen wird. Auch Gertrud Claus wird künftig noch einmal in der Woche im Laden sein und freut sich, endlich Zeit für all die Dinge zu haben, die bislang zu kurz kamen - auch für viele beiseite gelegte Bücher, die darauf warten, gelesen zu werden.

Die gelernte Sortimentsbuchhändlerin Sibylle Jud, deren Investition ein deutliches Statement zum Fortbestand des stationären Handels ist, hat sich von der Atmosphäre des Sortiments anstecken lassen:  "Man spürt im Laden förmlich die Begeisterung für das Buch, die Auswahl insbesondere an besonderen Büchern ist fantastisch." Sibylle Jud wird aber unverändert als Verlagsvertreterin für Diogenes reisen - "zu 100 Prozent, garantiert. Dazu macht es mir ja viel zu viel Spaß."