Verlag geht nach München

Sascha Simon hört bei Tulipan auf

20. Dezember 2013
Redaktion Börsenblatt
Nach sieben Jahren verlässt Sascha Nicoletta Simon, geschäftsführende Gesellschafterin des Tulipan Verlags, zum Jahresende das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Der Verlag wird im Zuge dieser personellen Veränderung seinen Hauptsitz nach München verlagern und künftig von Mitgesellschafterin Mascha Schwarz als verlegerischer Geschäftsführerin geleitet.
Der im Juli 2006 gegründete Verlag hat seinen Schwerpunkt im Bereich Bilder-, Kinder-, Erstlesebücher mit hohem künstlerischen Illustrationsanteil. Mit rund zehn Titeln pro Progarmm sind mehr als 100 Titel lieferbar.
Sascha Simon, Jahrgang 1968, hatte Tulipan mit Mascha Schwarz aufgebaut und war als Geschäftsführerin für das Kaufmännische und die Herstellung zuständig. Sie hat Romanistik,Politologie und Geschichte in Bonn und Berlin studiert und als Journalistin,Übersetzerin, Lektorin, etwa im Kindermann Verlag, gearbeitet. Ihre Schwägerin Mascha Schwarz, Jahrgang 1965,ist Tulipan-Programmleiterin; sie hat an der Fotoakademie in Münchenund an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin studiert und danach als freie Fotografin, Regisseurin und Autorin gearbeitet.