Zweite Bahnhofsbuchhandlung der Gruppe in Niedersachsen

Dr. Eckert übernimmt Gedankenflieger in Wilhelmshaven

7. Januar 2014
Redaktion Börsenblatt
Am 1. Januar hat die Unternehmensgruppe Dr. Eckert in Wilhelmshaven die Bahnhofsbuchhandlung Gedankenflieger übernommen. Die Verhandlungen mit dem jetzigen Eigentümer, der Bahnhofsbuch-handlung Nordseepassage GmbH, und dem Vermieter, der DB Station & Service AG, waren kurz vor den Feiertagen erfolgreich abgeschlossen worden.
Das Geschäft in der Nordseepassage direkt im Bahnhof verfügt über eine Ladenfläche von rund 440 Quadratmetern. Das Angebot an Büchern, Presse, Glückwunschkarten und Geschenkartikeln sollen laut Geschäftsführer Torsten Löffler auch künftig so bleiben. In Niedersachsen war Dr. Eckert bislang mit einem Geschäft in Braunschweig vertreten gewesen. Die "Gedankenflieger" sollen die Aktivitäten der Marke Ludwig (Bahnhofsbuchhandlungen) innerhalb der Unternehmensgruppe Dr. Eckert verstärken.

Dr. Eckert betreibt in Deutschland aktuell mit rund 1.250 Mitarbeitern mehr als 190 Geschäfte - Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfach-geschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores, u.a. unter dem Label Adam’s.