Der 1. Platz ist mit 1.500 Euro dotiert, der 2. Platz mit 750 Euro und der 3. Platz mit 500 Euro. Lovelybooks konnte erneut als Kooperationspartner gewonnen werden und stellt dem Siegertitel bzw. dessen Autorin oder Autor zusätzlich ein Marketingpaket im Wert von 3.500 Euro zur Verfügung. Nominiert wurden:
- Mara Andeck: "Wen küss ich und wenn ja, wie viele?", Boje
- Philipp Andersen und Miriam Bach: "Warte auf mich", Pendo
- Corina Bomann: "Und morgen am Meer", Ueberreuter
- Nataša Dragniæ: "Immer wieder das Meer", DVA
- René Freund: "Liebe unter Fischen", Deuticke
- Greta Hansen: "Eine Liebe in der Normandie", Piper
- Micaela Jary: "Das Bild der Erinnerung", Goldmann
- Julie Leuze: "Der Geschmack von Sommerregen", Egmont INK
- Franziska Stalmann: "Das Herz hat viele Zimmer", Diana
- Nicole C. Vosseler: "In dieser ganz besonderen Nacht", cbj
- Nicole Walter: "Wie Sonne und Mond", Knaur
- Franziska Weidinger: "Keine Sau hat mich lieb", Knaur
Nicht nur die Anzahl, auch die Qualität der Einsendungen steige jedes Jahr, meinte Jury-Vorsitzende Petra Schier. Zum dritten Mal wird der Publikumspreis Lovely Cover für das schönste Liebesroman-Cover vergeben: Es wird über eine Abstimmungsseite im Internet ab Mitte April aus 12 von der Jury des DeLiA-Literaturpreises nominierten Covern ermittelt.
DeLiA steht für die Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren und -autorinnen. Sie wurde 2003 gegründet und ist dem Verein zur Förderung Deutschsprachiger Liebesromanliteratur e.V. angegliedert, mit inzwischen über 170 Mitgliedern und Fördermitgliedern, von denen die überwiegende Zahl hauptberufliche Schriftstellerinnen und Schriftsteller sind. Insgesamt liegt die Auflagenhöhe aller Veröffentlichungen von DeLiAMitgliedern bei annähernd 30 Millionen Büchern.