AWS-Jahrestagung in Münster

Von Metadaten bis Imagepflege

4. März 2014
Redaktion Börsenblatt
Vom 5. bis zum 7. Mai 2014 lädt die Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) zu ihrer Fachtagung nach Münster ein.

Folgende Schwerpunkte werden laut Einladung der AWS in Münster behandelt:

Referenten wie Peter Eichhorn (Elsevier), Annette Nünnerich-Asmus (Nünnerich-Asmus Verlag) zusammen mit Michael Grunwald (Display Solutions), Hans Jürgen Richters (Sack Mediengruppe), Peter Kniep (BMS Bildungsmedien Service), Jochen Grieving (transfer. bücher und medien.) geben Einblicke in die Geschäftspolitik ihrer Unternehmen und stellen neue Ansätze für eine crossmediale Vermarktung ihrer Produkte und Leistungen vor.

Über die Chancen einer Vermarktung mit Metadaten berichten Jörg Pieper (Schweitzer Fachinformationen) und Mirjam Kessler (Springer Verlag). Klaus Tapken (Missing Link) gibt ein Update zur Plattform Lehrbuch digital.

Die Brisanz forschungs- und bildungspolitischer Entscheidungen für die Branchenteilnehmer erläutern Christian Sprang, Justiziar des Börsenvereins, und Jens Lazarus von der Universitätsbibliothek Leipzig. Welche rechtlichen Voraussetzungen dabei für den digitalen Datenschutz gelten, so die AWS, werde Carsten Ulbricht von der Kanzlei BARTSCH Rechtsanwälte beleuchten.

Das Image der Branche ist ein weiteres Thema auf der Tagung. Eine Außensicht präsentiert Georg Giersberg (FAZ-Wirtschaftsredakteur), ein "kompetenter, kritischer Begleiter der Entwicklungen in der Branche". Wie man die Darstellung der Fachmediensparte verbessern kann, darüber diskutieren in einer Podiumsrunde Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins, Thomas Wich, Vorstand AWS, die Journalisten Torsten Casimir (Börsenblatt-Chefredakteur), Matthias Koeffler sowie Georg Giersberg unter Leitung von Holger Ehling.

Weitere Informationen zum Programm und Anmeldeunterlagen.