Die Sonntagsfrage

"Wie ist Ihr Dreh mit dem WDR gelaufen, Herr Thönes?"

30. März 2014
von Börsenblatt
Was passiert, wenn das Fernsehen die eigene Buchhandlung besucht? Wolfgang Thönes von der Buchhandlung Litfass in Dortmund hat das gerade erlebt − und als große Bereicherung empfunden. Am Montag werden er und sein Team selbst erst erfahren, wie sie beim "WDR Markencheck" abgeschnitten haben.

Der WDR hat das angemessen gemacht: Es gab eine Anfrage des Senders, ob wir uns als Buchhandlung für den stationären Handel gegebenenfalls am WDR Markencheck "Wer schlägt Amazon?" beteiligen würden. Wir haben gern zugestimmt, wussten allerdings vorläufig noch nicht, ob die Sendung tatsächlich mit uns gemacht wird − bis die Redakteurin sich meldete und von einem Kunden berichtete, der für den WDR zwischenzeitlich bei uns eingekauft hatte und sich hatte beraten lassen. Für Filmaufnahmen in unserer Buchhandlung und für Interviews stimmten die Redakteure dann Termine mit uns ab. Kunden und Passanten waren natürlich sehr interessiert, als bei uns gedreht wurde; alle haben sich auch filmen lassen.

Eine Aufgabe gab es parallel für Amazon und für LITFASS: Zehn Titel sollten besorgt werden. Wir hatten immerhin drei vorrätig − ein Pluspunkt für uns, Lieferung von Amazon erst am nächsten Tag. Wir haben den Beitrag noch nicht gesehen und wissen also nicht, wie wir im Endeffekt abschneiden.

Der Dreh war eine willkommene Unterbrechung des Alltags und eine gute Gelegenheit zu erklären, was wir anders machen und wo wir gegenüber Amazon punkten können. Es ist gar nicht so leicht, in einem Satz darzustellen, was man in der Buchhandlung tut, wie das eigene Konzept aussieht, welche besonderen Leistungen wir für unsere Kunden mit passgenauem, individuellem Service und mit persönlicher Beratung erbringen − und dass wir eine Funktion in der Stadt erfüllen, indem wir z.B. kultureller Anker gerade in der "schwierigen" Dortmunder Nordstadt sind.

Termin

Der WDR-Markencheck: Wer schlägt Amazon? wird am Montag, 31. März, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.