Wasliestdu.de kürte kreativste Buchaktion 2014

"Book meets Metal" macht das Rennen

9. Juli 2014
Redaktion Börsenblatt
Die Buch-Community wasliestdu.de der Mayerschen Buchhandlung hatte die "Kreativste Buchaktion 2014" gesucht − und gewonnen hat: das Benefiz-Crossover-Projekt "Book meets Metal". Entschieden haben dies die Community sowie eine Fachjury. Das Projekt aus Hagen erhält eine Fördersumme in Höhe von 3.333 Euro.

Die Abstimmung erfolgte dabei in drei Runden, wie die Mayersche Buchhandlung mitteilt − insgesamt standen über 150 Kreativ-Einsendungen zur Auswahl. Daraus wurde zunächst eine Longlist, dann im Juni eine Shortlist mit fünf Projekten (siehe Archiv) gewählt.

Am Shortlist-Voting beteiligten sich rund 1.100 Community-Mitglieder sowie eine Fachjury. Während das Community-Ranking noch vom "Bücherfest 'Was liest Du?'" angeführt wurde ("Book meets Metal" rangierte hier auf Platz 2), heißt es weiter, lagen in der Jury-Gunst die Projekte "Book meets Metal" sowie "Slam that Book" ganz vorne, so dass das Benefiz-Crossover-Projekt der Metal Maniacs Society Hagen e.V. schlussendlich das Rennen machte.

Um was geht es bei "Book meets Metal"?

Im Rahmen einer Event-Lesung im Werkhof Hagen-Hohenlimburg sollen − voraussichtlich Anfang Oktober − Indie-Autoren aus den Bereichen Horror, Thriller und Dark Fantasy auf Undergroundbands der Bereiche Rock, Metal und Gothic treffen. Zudem werde ein Bücherflohmarkt veranstaltet. Der  Erlös aus dem Ticketverkauf und der Gewinn des Bücherflohmarkts komme einem guten Zweck mit literarischem Hintergrund zugute.

Das Projekt wurde gemeinsam von Jennifer Waschk und Sonja Lindner, der Vorstandsvorsitzenden der Metal Maniacs Society, ausgearbeitet und eingereicht. Die Idee zur Metal Maniacs Society entstand 2006, im gleichen Jahr fand die erste Veranstaltung statt. Die Metal Maniacs wollen für junge, aufstrebende Metal-Bands aus Hagen und Umgebung eine Art Sprungbrett bieten. Seit 2009 ist die Society ein eingetragener Verein. Waschk ist seit 2011 Vereinsmitglied und kümmert sich um das Booking von Veranstaltungen (etwa für die Metal Nights) sowie die Bandbetreuung.

Zu dem Projekt sagt die 29-Jährige: "Viele Leute haben leider starke Vorurteile gegenüber der Metalszene. Sie denken, Metaler sind laut, ungepflegt, gewalttätig, vielleicht sogar dumm. Unser Verein ist ein guter Beweis, dass das nicht stimmt. Wir sind unheimlich vielschichtig und die Liebe zum Metal ist nur eine Facette, genau wie unsere Liebe zur Literatur." Bücher und Musik seien generell eine gute Kombination, fährt Waschk fort. Und: "Ich kann zumindest nicht ohne die beiden Dinge leben. Wir unterstützen seit Jahren junge Musiker, warum sollte das dann nicht auch bei jungen Autoren funktionieren?"

Die Musiker erhalten die Chance, ihre Songs neu zu interpretieren und die Autoren bekommen das Feeling eines Rockkonzerts mit dazu. "Die Geschichten können ganz anders wirken, wenn sie zum Beispiel von düsteren oder rockigen Klängen begleitet werden", erläutert Waschk den geplanten Blick über den Tellerrand.

Der Fachjury gehörten an:

Kerstin Gier, AutorinKatja Hein, Werbeleiterin Goldmann VerlageMonika Kolb-Klausch, Geschäftsführerin mediacampus frankfurtJean-Remy von Matt, Gründer und Kreativchef Agentur Jung von MattKerstin Reitze de la Maza, Gründerin und Agenturchefin bridge3Ricarda Witte-Masuhr, Marketingleitung Bastei Lübbe


"Was liest Du?" 
ist eine Kombination aus Buch-Magazin und Community, die unter dem Dach der Mayerschen Buchhandlung betrieben wird. Rund sechs Monate nach dem offiziellen Launch zählt das Portal über 6.500 registrierte Mitglieder, die nach Unternehmensangaben in dieser Zeit mehr als 70.000 Rezensionen verfasst und rund 200.000 Buchbewertungen abgegeben haben sollen.