Umzug in Hersbruck

Buchhandlung Lösch an neuem Standort

9. September 2014
von Börsenblatt
An diesem Freitag werden die Türen des neuen Ladens am Oberen Markt 13 für die Kunden geöffnet: Innerhalb der mittelfränkischen Kleinstadt Hersbruck zieht die Buchhandlung Lösch um. Bessere Lage direkt am Markt, übersichtlichere Verkaufsfläche, weniger Miete - drei Gründe, die für den Umzug gesprochen haben.
Fliegender Wechsel an die neue Adresse: Der Verkauf im bisherigen Laden geht bis Donnerstag weiter, am Freitag sollen schon die Kunden im neuen Geschäft begrüßt werden. Sortiment und Mobiliar ziehen komplett mit um. Wie Ulrike und Martin Lösch das machen? Offenbar alles eine Frage der Organisation. Während die Buchhändlerin zusammen mit den Mitarbeitern das Geschäft am Laufen hält, richten ihr Mann und die beiden Söhne Schritt für Schritt das neue Sortiment ein und haben dabei viel Unterstützung – sogar ein Verlagsvertreter packe mit an, erzählt Ulrike Lösch. „Wir freuen uns so auf die neue Buchhandlung!“, meint sie – das verleihe Flügel.

Der Umzug ist bereits der zweite, den das Ehepaar bewältigt, nachdem es 1988 die Buchhandlung übernommen hatte. Der Grund für den jetzigen Standortwechsel? „Bessere Lage und weniger Miete“, sagt Lösch. „Wir gehen in die beste Lage in unserer kleinen Stadt, direkt an den Marktplatz.“ Bisher habe es außerdem viele versteckte Winkel gegeben, es sei viel geklaut worden. Das werde nun übersichtlicher, dafür werde in Kauf genommen, dass sich die Verkaufsfläche von 130 auf 115 Quadratmeter verkleinere.

Die Buchhändler, die von vier (Teilzeit-)Mitarbeitern unterstützt werden, blicken zuversichtlich in die Zukunft: „Wir haben großes Glück mit unseren Kunden, haben viel Stammkunden“, so Ulrike Lösch, die mit ihrem Mann die einzige Buchhandlung in dem rund 12.000 Einwohner zählenden Ort führt. Die Eröffnungsfeier soll am 27. September mit Essen, Trinken und einer Bastelaktion für Kinder stattfinden. Dann feiert Hersbruck seinen Slow-City-Tag – das Städtchen im Nürnberger Land war das erste von inzwischen vier deutschen CittaSlow, eine aus der Slowfood-Bewegung hervorgegangene „Vereinigung lebenswerter Städte“. Diese (überwiegend italienischen) Kleinstädte bemühen sich um die Umsetzung der Prinzipien von Slowfood über den kulinarischen Aspekt hinaus in der Stadtplanung, der Umweltpolitik und der Förderung regionaler Traditionen und Spezialitäten.

 

Kontakt:

Buchhandlung Martin Lösch

Oberer Markt 13

91217 Hersbrück

Tel. 09151/1666

www.les-art.de