Buchcharts - Blick auf die Bestsellerlisten

Helden auf der Bestsellerliste

27. Oktober 2014
von Börsenblatt
Fantastisch: Alle vier Neueinsteiger auf der Belletristik-Bestsellerliste stammen auf dem Jugendbuchbereich. Auf Platz 2 schiebt Rick Riordan Band 4 seiner Reihe "Helden des Olymp" an den Start. Bei den Sachbüchern steigen unter anderem Thomas Pikettys "Das Kapital im 21. Jahrhundert", Panda-Rapper Cro, Helmut Kohl und die Freundschaft zwischen Siegfried Lenz und Helmut Schmidt in den Buchcharts ein.
Belletristik-Charts (Auswertungszeitraum: 16. bis 22. Oktober)

Die Startauflage von 50 000 Exemplaren des jüngsten Percy Jackson-Bandes "Helden des Olymp, Band 4 − Das Haus des Hades" ist quasi ausverkauft, Carlsen lässt nachdrucken. Insgesamt wurden bereits 350.000 Exemplare der Reihe abgesetzt. Carlsen bietet seiner "Helden Community" online Zusatzmaterial. Noch ist offen, ob auch Teil 3 der Reihe ins Kino kommt. Im Netz kursieren dazu verschiedene Gerüchte – Fox hält sich mit einer definitiven Ansage zurück, die Fans fiebern weiter. Der Titel ist höchster Neueinsteiger auf unserer Belletristik-Bestsellerliste.

Weitere Neuzugänge in der Belletristik-BestsellerlisteJubiläum: Seit zehn Jahren erscheinen die Lola-Bände im Loewe Verlag. Die Idee zum Projekt kam Isabel Abedi spontan auf der Frankfurter Buchmesse, auf dem Weg zu ihrem Verlagsstand. Abedis Mann ist Brasilianer, was Abedi auch in den bisher neun Lola-Büchern verarbeitet. "Lola und die einzige Zeugin" steigt auf Platz 13 unserer Liste ein.Auf Platz 20: "Frostkiller" (Piper / Ivy). Jeder neue Band der Mythos-Academy-Reihe beflügelt auch den Absatz der alten: Insgesamt hat sich die Fantasy-Serie rund 200.000-Mal verkauft. "Frostkiller" ist das Finale und gipfelt in einem mehr als 100 Seiten langen, episch ausgestalteten Endkampf. Erfolgsrezept der Reihe sind nicht nur die antiken Stoffe und Heldenfiguren, sondern auch ein gelungener Umgang des Piper Verlags mit Bloggern: Twitter-Fragerunden und Interviewmöglichkeiten mit der Autorin Jennifer Estep, Gewinnspiele und viel Unterstützung für aufwendige Blogtouren der Fans − das sorgt für viel Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe.

Den schicken Schuber zur "Maze-Runner-Trilogie" gibt es bereits in der fünften Auflage. Nach dem Kinostart ist die Nachfrage nach der Trilogie laut Chicken House (Carlsen) deutlich gestiegen. Das macht sich auch auf der Bestsellerliste bemerkbar: Erstmals steigt der Schuber unter den Top 25 ein – und belegt Platz 23. Der zweite Teil der Reihe, "Die Auserwählten – In der Brandwüste" soll nächsten Oktober in die Kinos kommen.

Hier geht es zur aktuellen Belletristik-Bestsellerliste.

 

Sachbuch-Charts (Auswertungszeitraum: 9. bis 22. Oktober)

Gleich sechs neue Bücher steigen auf der Sachbuch-Bestsellerliste neu ein:

Auf Platz 6: Thomas Piketty: "Das Kapital im 21. Jahrhundert". C. H. Beck hat noch lange nicht alles Pulver verschossen: Der Verlag hat bereits 60.000 Exemplaren abgesetzt und eine zweite Auflage drucken lassen. Der Autor und sein Titel haben die deutschsprachigen Medien schon seit dem Frühjahr beschäftigt – zum Herbst folgten Übersetzungen des englischsprachigen Mammutwerks parallel in über 30 Sprachen. Piketty war auf der Frankfurter Buchmesse ein viel gefragter Mann, u.a. saß er auf dem "Blauen Sofa". Am 7. November hält Piketty im Haus der Kulturen der Welt in Berlin einen mit Spannung erwarteten Vortrag.

Weitere Neueinsteiger: Der Italiener Michele Serra erforscht die rätselhafte Generation seines Sohnes in "Die Liegenden" (Platz 13, Diogenes).

Platz 21: "Schmidt − Lenz" − bei Hoffmann und Campe hat Jörg Magenau die Dimension der Freundschaft zwischen Jahrhundertschriftsteller Siegfried Lenz und "Zeit"-Herausgeber und Alt-Kanzler Helmut Schmidt vermessen.

"Nachts sind wir in einer archaischen Welt", sagt Wissenschaftler und Autor Stefan Klein. In "Träume" will er auf eine Reise in unser Innerstes einladen – und beruft sich bei seinen Erkenntnissen auf neueste Forschungen und Hirnscans (Platz 23, S. Fischer).

Auf Platz 24: Helmut Kohls Erinnerungen an den Mauerfall – vor fünf Jahren waren sie erstmals als Taschenbuch erschienen, zum Mauerfalljubiläum spendiert Droemer Knaur eine Hardcover-Ausgabe für "Vom Mauerfall bis zur Wiedervereinigung" und war mit 15.000 Exemplaren gestartet. Der Nachdruck läuft bereits.

"Easy does it" steigt auf Platz 25 ein – Panda-Rapper Cros Erfolgsgeschichte wird nicht von ihm selbst, sondern vor allem von seinen Weggefährten erzählt: DJ Psaiko.Dino und Sebastian Andrej Schweizer, einem der Labelchefs bei Cros eigenem Label Chimperator. Das Motto des Buches (Bastei Lübeb) steuert der schüchterne Panda-Rapper bei: "Wie wir einfach mal so die gesamte Szene rasiert haben. Und dabei richtig viel Spaß hatten."

Hier geht es zur aktuellen Sachbuch-Bestsellerliste.

    
Über die Bestsellerlisten
Im Börsenblatt und im Focus erscheinen wöchentlich die Belletristik-Bestsellerliste (Hardcover) und im wöchentlichen Wechsel Ratgeber und Sachbuch (Erhebungszeitraum je 14 Tage), erhoben von GfK Entertainment.