Neueröffnung in Wiesbaden

Buchecke Schierstein am Start

21. November 2014
von Börsenblatt
Andreas Dieterle (52) hat am 15. November die Buchecke Schierstein in Wiesbaden eröffnet – „die erste Buchhandlung im Stadtteil“, so Dieterle. Auf 75 Quadratmetern findet sich ein allgemeines Sortiment mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendbuch sowie Regionalthemen, darunter Wein, Wandern und Wassersport – liegt doch der Schiersteiner Hafen fast vor der Ladentür.
Auslöser dafür, den seit Jahrzehnten mit sich geführten Wunsch nach einer eigenen Buchhandlung in die Tat umzusetzen, war ein zu vermietendes Ladenlokal am „idealen Standort“, nachdem ein Fotofachgeschäft ausgezogen war. „Eine markante Ecke im Ort, an der jeder vorbeikommt“, so Dieterle, der bis dato als Medieningenieur in der Telekommunikationsbranche angestellt war. Seit Sommer hat sich Dieterle ganz auf die Existenzgründung konzentriert, an Gründerseminaren (Libri und Mediacampus) teilgenommen und sein Vorhaben mithilfe von Berater Klaus Bramann auf seine Erfolgsaussichten hin abgeklopft. „In Schierstein mit seinen rund 10.000 Einwohnern fehlte eine Buchhandlung“, ist Dieterle überzeugt. Die Bevölkerungsstruktur, viele junge Familien bis hin zu älteren Leuten, würde optimale Voraussetzungen mitbringen: „Sie verfügen über eine überdurchschnittliche Kaufkraft, sind bildungsorientiert und kaufen bewusst lokal und fußläufig ein“, erläutert Dieterle, der die Unternehmensgründung aus Eigenmitteln – darunter eine Abfindung aus seiner bisherigen Tätigkeit – finanzieren konnte und eine Aushilfe beschäftigt.

Seine erklärte Absicht ist es, einen Ort der Begegnung zu schaffen. „Das haben wir dem Internet voraus, neben der Beratung: Die Leute können sich hier treffen und miteinander reden“, betont Dieterle eine Aspekt, der ihm sehr wichtig ist und ursprünglich seine Liebe zum Buchhandel geweckt hat. „Ich bin in Freudenstadt im Schwarzwald aufgewachsen. Für uns Jugendliche war die Buchhandlung unser Treffpunkt“, erinnert er sich. Dass man sich in der Buchecke Zeit lassen kann, sollen den Kunden in dem von Trend natur mit Vollholz eingerichteten Raum gemütliche Sitzgelegenheiten und Kaffeeduft signalisieren.

"Ich fühle mich als Quereinsteiger sehr wohl", stellt Dieterle fest, „die Selbstständigkeit bedeutet einen weitaus größeren Zeitaufwand, aber auch viel größere Freude – nicht zuletzt durch die Dankbarkeit der Kunden.“ Ab 2015 soll ein Veranstaltungsprogramm den Treffpunkt-Charakter unterstreichen. Zum Auftakt ist eine Krimilesung mit Susanne Kronenberg geplant, die in „Edelsüß“ in die finsteren Abgründe Wiesbadens führt: Eine Tote wird aus dem Schiersteiner Hafenbecken geborgen.

Kontakt:

Buchecke Schierstein

Reichsapfelstraße 1

65201 Schierstein

Tel.: 0611/890 78 634
E-Mail: info@buchecke.de