„Den Namen für unser Geschäft haben wir gewählt, weil wir Daniel Glattauers gleichnamigen Roman sehr mögen, aber auch weil er so schön vermittelt, dass man hier den Alltag vergessen, sich wohlfühlen und in Bücherwelten eintauchen kann", erklärt Lisa Greuel. Die Neugründerin hat vor Ort bei Judith Schormann gelernt und bringt neben ihrem mittlerweile abgeschlossenen BWL-Studium acht Jahre Erfahrung im Buchhandel mit.
„Nach der Uni war mir vom Gefühl her klar, dass ich wieder ganz in den Buchhandel wollte", erzählt Greuel, die bis Ende März noch Vollzeit und auf ein Jahr befristet in einer Buchhandelsfiliale angestellt war. In nur fünf Wochen haben die beiden Frauen, die sich schon seit ihrer Kindergartenzeit kennen, die komplette Einrichtung von Gut gegen Nordwind gestemmt.
Mit ihrem Unternehmen wollen die beiden Existenzgründerinnen nun auch „eine Lücke füllen": Anfang 2014 hat die Buchhandlung Schormann in Dreieich geschlossen. Von den zwei Mitbewerbern in der rund 40.000 Einwohner zählenden Stadt wollen sie sich über ihr Ambiente und ihr Sortiment abheben. „Wir wollen es frischer angehen und eine andere Generation ansprechen", so Greuel. Auf 160 qm Verkaufsfläche finden sich neben „frauenlastigen Warengruppen", so Greuel, beispielsweise auch fremdsprachige Belletristik und E-Reader. Die Leseecke haben die jungen Buchhändlerinnen bewusst im Schaufenster platziert, um die Aufenthaltsqualität hervorzuheben. „Wir wollen eine Wohnzimmeratmosphäre schaffen", betont Greuel. Dazu gehören auch Kaffee und Kuchen, darunter Pasteis de nata, portugiesischen Vanillecremetörtchen, die den Kunden den Besuch der Buchhandlung versüßen.
Kontakt:
Gut gegen Nordwind
Lisa Greuel und Anne Behrens Buchhandlung GbR
Hauptstr. 84
63303 Dreieich
Tel. 06103 8072849
E-Mail: schreibuns@gutgegennordwind.com