Ab Frühjahr 2017 auf 400 Quadratmetern

Hugendubel kehrt zurück nach Stuttgart

18. April 2016
von Börsenblatt
Vor einem Jahr hat Hugendubel sein Buchhaus in der Innenstadt von Stuttgart dicht gemacht – und nun offenbar eine Ausweichfläche  gefunden: Laut „Stuttgarter Nachrichten“  will der Buchhändler ins Dorotheen-Quartier einziehen, das 2017 öffnen soll.

Das Dorotheen-Quartier wird von der Immobiliensparte des Bekleidungsunternehmens Breuninger vorangetrieben, es entsteht direkt nebenan zwischen Marktplatz und Schlossplatz in der Innenstadt. Im Frühjahr 2017 sollen die ersten Mieter einziehen – darunter angeblich auch Hugendubel.  400 Quadratmeter habe die Buchhandlung angemietet, berichteten die "Stuttgarter Nachrichten" am vergangenen Samstag. Allerdings mag Hugendubel die Nachricht noch nicht bestätigen. „Es stimmt, wir werden nach Stuttgart zurückkehren“, wird ein Unternehmenssprecher zitiert; über Details könne man aber noch nicht sprechen.

Bei Wittwer, einst wichtigster Konkurrent für Hugendubel in Stuttgart, fragten die Journalisten der "Stuttgarter Nachrichten" ebenfalls nach – und  Geschäftsführer Rainer Bartle antwortete: „Die Wahl des Standorts von Hugendubel überrascht mich. Ich glaube, ein Buchhändler wird sich in dem Premium-Umfeld des Dorotheen-Quartiers schwertun.“      

Hugendubel hatte bereits bei seiner Schließung in der Königstraße (4.000 Quadratmeter) angekündigt, in Stuttgart nach einem neuen, kleineren Standort zu suchen.