Birgit Peter geht in Ruhestand

Thorsten Ahrend neuer Literaturhaus-Chef in Leipzig

30. November 2018
von Börsenblatt
Thorsten Ahrend, langjähriger Lektor und Leiter des Wallstein-Literaturprogramms folgt auf Birgit Peter, die nach fast 16 Jahren als Programmleiterin des Leipziger Literaturhauses verabschiedet wurde.

Zum Stellenprofil des oder der Neuen sollten laut Ausschreibung auf der Webseite des Hauses "routinierte Kenntnisse in der Erstellung von Druckerzeugnissen" und "Vertrautheit mit der kulturellen und literarischen Tradition und Gegenwart" Leipzigs gehören; beides ist beim nun gekürten Kandidaten gegeben: Thorsten Ahrend (58) wird zum 1. Dezember neuer Programmleiter des Leipziger Literaturhauses und Geschäftsführer des Kuratoriums Haus des Buches, das künftig ebenfalls Literaturhaus Leipzig e. V. heißen wird. Er übernimmt die Position von Birgit Peter (64), die die Leitung des Hauses seit fast 16 Jahren innehat.

Leipzig ist für den gebürtigen Rostocker Ahrend kein unbekanntes Pflaster: Hier hat er Germanistik studiert und – zusammen mit Birgit Peter – bis 1994 bei Reclam Leipzig und bis 1997 bei Kiepenheuer gearbeitet. 1998 ging er als Lektor zu Suhrkamp nach Frankfurt, 2004 zum Göttinger Wallstein Verlag.

Dort wird Ahrend trotz seines neuen Engagements weiterhin Leiter des Literaturprogramms, Mitglied der Geschäftsführung und Mitgesellschafter bleiben, wie Verleger Thedel von Wallmoden, Vorstandsmitglied im Kuratorium Literaturhaus Leipzig, gegenüber der LVZ betonte.  

nk