Börsenverein zeichnet Trainer des SC Freiburg aus

Christian Streich ist "Bücherfreund 2017"

27. November 2017
von Börsenblatt
Der Trainer des SC Freiburg, Christian Streich, wurde am 26. November im Literaturhaus Freiburgfür die Förderung des Lesens mit dem „Bücherfreund 2017“ ausgezeichnet. Initiator des Preises,der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen wird, ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels,Landesverband Baden-­‐Württemberg.

Dessen Vorsitzender, der Verleger Thomas Lindemann, würdigte das vorbildliche Engagement Streichs für das Buch und das Lesen. Er überreichte eine weiße Stehle, die den Initiatoren zufolge eigens für diese Auszeichung von der Künstlerin Hannelore Langhans in der Majolika Keramik Manufaktur Karlsruhe geschaffen wurde.

Der langjährige Trainer des Bundesligisten SC Freiburg sei dafür bekannt, nicht nur im Fußball, sondern auch bei gesellschaftlichen Themen engagiert Position zu beziehen. Jemand wie er schätze auch die positive Wirkung des Lesens auf den Einzelnen und die Gesellschaft, hieß es in der Begründung der Jury, bestehend aus Christine Brunner, Leiterin der Stuttgarter Stadtbibliothek, Tim Schleider, Ressortleiter Kultur der "Stuttgarter Zeitung", Wolfgang Schorlau, Autor, und Hubert Klöpfer, Verleger und Vorstandsmitglied des Börsenvereins. 

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements hat der SC Freiburg das Projekt "Fußball und Lesen" initiiert, mit dem er Grundschülern spielerisch den Zugang zum Lesen und Schreiben ermöglicht: In acht südbadischen Partnerschulen entdecken die Schülerinnen und Schüler so die Freude am Lesen und stärken ihre Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz.

Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro wird auf Wunsch des SC Freiburg diesen Schulen zur Förderung weiterer Buch- und Leseprojekte zugutekommen.