C. H. Beck

Maximilian Schenk wird Nachfolger von Hans Dieter Beck

22. November 2016
von Börsenblatt
Verleger Hans Dieter Beck leitet seine verlegerische Nachfolge ein: Maximilian Schenk (42) wird im Laufe des 1. Quartals 2017 Verlagsleiter und Prokurist im Verlag C.H. Beck für den Programmbereich Recht und Steuern. "Mit seinen Erfahrungen können wir mit Blick auf den Medienwandel optimistisch die Herausforderungen der Zukunft angehen", so Beck.

Damit besteht das Führungsteam von Dr. Hans Dieter Beck neben Dr. Maximilian Schenk aus Peter Saßnink (Kfm. Leitung), Prof. Dr. Klaus Weber (Lektorat RSW), Dr. Johann Kempe (IT) und Kilian Steiner (Marketing und Vertrieb).  Maximilian Schenk verfügt über langjährige Erfahrungen in Medien- und Internetbranchen sowie als Jurist und Rechtswissenschaftler. Er war Rechtsanwalt im "grünen Bereich", IT- und Medienrecht im Rahmen der Sozietät von Boetticher und Assistent von Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer an der Universität Konstanz, wo er promovierte.

Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt gehörte er zum Führungsteam der sozialen Netzwerke studiVZ, schülerVZ und meinVZ und war dort Director Operations sowie Leiter der Rechtsabteilung. In den vergangenen fünf Jahren verantwortete er als Geschäftsführer den Verband der Entwickler und Publisher von Computer- und Videospielen in Deutschland, BIU, und die Messe gamescom.