Deutscher Buchhandlungspreis 2016

Vom Strand ins Fachwerk

15. September 2016
von Börsenblatt
Als das eigene Verlagsprogramm von Peter Hoffmann zu umfangreich wurde, um es weiterhin am Strand in einem Bauchladen zu verkaufen, war das die Geburtsstunde der STRANDLÄUFER Verlagsbuchhandlung, die wir im vierten Teil unserer Serie zum Deutschen Buchhandlungspreis 2016 vorstellen. 

Verleger Peter Hoffmann, selbst Autor, gründete 2008 in der Stralsunder Altstadt den STRANDLÄUFER Verlag. Der Name war Programm. Damals verkaufte er seine Bücher noch in einem Bauchladen am Strand. Seitdem ist viel passiert, zahlreiche Titel haben das Verlagsprogramm erweitert und eine Lösung musste her, als das Programm zu groß für die mobile Buchhandlung und der Bauchladen zu schwer wurde. 

Die Lösung  fand das Ehepaar Hoffmann im Museumshaus in der Stralsunder Mönchstraße 38. Dort bezogen die Quereinsteiger Peter und Katrin 2014 das rund 25 Quadratmeter kleine Ladengeschäft, in dem sie nicht nur die Titel des eigenen Verlags verkaufen. "Wir haben uns in den Laden schon immer hineingeträumt. Aufgrund ihres hohen Alters von über 600 Jahren haben die Räume eine magische Ausstrahlung. Auch das Inventar ist etwas Besonderes und stammt zum Beispiel aus einer alten Apotheke. Nun haben wir als eines unserer Highlights im Geschäft ein Kochbuchregal mit einer Schublade für Arsen", schwärmt Hoffmann. 

Das Angebot ist auch aufgrund der geringen Ladenfläche gut ausgesucht. Hoffmann erzählt nicht ohne Stolz: "Unser Angebot ist sehr durchdacht. Das Konzept ist es, eine Auswahl an Büchern zu zeigen. Wir können in der Beratung zu jedem Buch etwas sagen und bemühen uns, so viele Titel wie möglich zu lesen. Titel, die wir nicht im Laden vorrätig haben, werden eben bis zum nächsten Tag bestellt. Das ist im Allgemeinen überhaupt kein Problem." Da Stralsund eine Tourismusstadt ist und die Strände in des Umlandes Menschen aus ganz Europa anziehen, ist die Kundschaft bunt gemischt. Doch auch die Einheimischen haben die Buchhandlung mittlerweile für sich entdeckt und in ihr Herz geschlossen. 

Veranstaltungen im Ladengeschäft sind aufgrund der begrenzen Fläche nur begrenzt möglich, also weicht das Ehepaar bei Lesungen auf das Kinder- und Jugendtheater der Stadt aus. Die 130 Plätze füllen sich schnell, wenn hochkarätige Autoren wie Klaus Modick der Nino Haratischwili für ihr Publikum lesen. Pro Jahr organisiert das Ehepaar drei bis vier Lesungen: "Wir haben uns auf diese  Anzahl von Lesungen festgelegt, da wir ebenso wie im Laden bei der Vorbereitung und Durchführung unser immer Bestes geben. Gleichzeitig sind wir allerdings auch ein Familienbetrieb und haben daher keine unbegrenzten Ressourcen", so Hoffmann. 

Für Anhänger verrückter Ideen lohnt sich, zwischen Ahrenshoop und Ahlbeck noch immer die Augen aufzuhalten. Dort ist das Ehepaar zuweilen noch immer mit dem Bauchladen unterwegs. Der Name Strandläufer verpflichtet schließlich. 

Die Ideen des Paares haben auch der Jury des Deutschen Buchhandlungspreises gefallen. So dürfen sie sich gemeinsam mit 117 Sortimentern über eine Nominierung und am 5. Oktober über eine Auszeichnung freuen.

Aus dem Archiv: 
Liste: Kulturstaatsministerin gibt Nominierungen bekannt
Deutscher Buchhandlungspreis 2016: Gewonnen! "der buchladen" feiert in Seligenstadt
Deutscher Buchhandlungspreis 2016: Wohnen mit Büchern
Buchhandlung für alle Generationen