Dussmann das KulturKaufhaus

Andrea Ludorf wird neue Geschäftsführerin

29. November 2018
von Börsenblatt
Zum 1. Februar 2019 wird Andrea Ludorf neue Geschäftsführerin bei Dussmann das KulturKaufhaus − zuvor war sie bei Bastei Lübbe. In Berlin übernimmt sie die Position von Julia Claren, die zum 1. November zu den Ullstein Buchverlagen gewechselt ist.

Damit komplettiert Dussmann das KulturKaufhaus seine Unternehmensspitze: Andrea Ludorf bringt langjährige Verlagserfahrungen und ein ausgeprägtes Sales-Knowhow mit nach Berlin, so die Mitteilung. Nach Stationen bei Droemer Knaur war sie seit 2009 bei Bastei Lübbe tätig. Dort verantwortete sie zuletzt als Gesamtleiterin Vertrieb den Umsatz  aller physischen und digitalen Produkte der Verlagsgruppe. Bei Dussmann folgt sie auf Julia Claren, die zum 1. November als Co-Geschäftsführerin zu den Ullstein Buchverlagen gewechselt ist.

"Wir freuen uns sehr, mit Andrea Ludorf eine so erfahrene Branchenexpertin an Bord zu holen", so Dieter Royal, Finanzvorstand (CFO) der Dussmann Group. “Sie kennt unseren Markt bestens und wir sind überzeugt, dass sie als erfolgsorientierte Führungskraft die Positionierung von Dussmann das KulturKaufhaus strategisch und operativ vorantreiben wird.“

Mit der Verpflichtung von Andrea Ludorf sei die Neuaufstellung der Geschäftsführung von Deutschlands einzigem Medienkaufhaus abgeschlossen. Thomas Burger wechselte im Juli 2018 als Kaufmännischer Geschäftsführer von Thalia zu Dussmann (folgte auf Frederike Beha, siehe Archiv). Als Doppelspitze werden Andrea Ludorf und Thomas Burger ihre langjährigen Branchenexpertisen im stationären Einzelhandel und Verlagsbuchhandel bündeln und für das KulturKaufhaus erfolgreich zum Einsatz bringen.

"Auf der Agenda unserer Zukunftsstrategie stehen die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und die Sicherung unseres Standorts ganz oben", so Royal.

Wie Bastei Lübbe Ludorfs Nachfolge regelt, siehe hier.