Einreichfrist zum Deutschen Kinderhörbuchpreis 2015

Der Beo will Futter

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 2. bis 31. März läuft die Einreichfrist für den Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO 2015. Der Preis wird unter anderem in drei Alters-Kategorien vergeben. Die Preisträger werden schließlich im Oktober bekannt gegeben, die Preisverleihung ist für den November in Hamburg geplant.

 Die drei Alterskategorien, in denen der BEO vergeben wird, sind:

Kategorie I: 0 – 6 Jahre Kategorie II: 7 – 11 Jahre Kategorie III: Ab 12 Jahre

Neben dem bewährten Kinderjury-Preis wird wieder ein thematisch fokussierter Sonderpreis vergeben, der sich der Ausschreibung zufolge in diesem Jahr dem "Besten Sound Design" widmet.

Dotierung

Die Auszeichnungen in den Alterskategorien I-III sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert, jeweils 3.000 gibt es für den Sonderpreis "Bestes Sound Design" und den Kinderjury-Preis.

Zusammensetzung der Fachjury

Eine Fachjury ermittelt die Longlist (Juli), die Shortlist (September) und die Preisträger (Oktober). Die Preisverleihung findet im November in Hamburg statt. Der BEO-Jury 2015 gehören neun Mitglieder aus den Bereichen Schauspiel, Theater oder (Kinder-)Film, Bibliotheks- und Buchhandelswesen, Journalismus, Hörbuch oder Kinder- und Jugendliteratur an: 

Christian Bärmann (Journalist, BÜCHER, Hannover) Volker Bernius (hr2-Bildung und Kultur/Stiftung Zuhören, Frankfurt am Main) Georg Cadeggianini (Journalist/Autor, München) Ines Dettmann (Junges Literaturhaus, Köln) Heide Germann (Rezensentin, Darm­stadt) Christine Knödler (Journalistin, ELTERN family, München) Lothar Sand (Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Frankfurt am Main). Barbara Stoll (Buchhändlerin, LüneBuch in Lüneburg) sowie ein/e weitere/r Juror/in.

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Hörbuchverlage mit Produktionen aus dem Bereich Kinderhörbuch, die als physisches Produkt im Buch- oder Tonträgerhandel erhältlich sind. Eine Meldung der Produktion beim VLB (ISBN-Nr.) ist daher Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausschreibung. Eingereicht werden können Lesungen, inszenierte Lesungen, Hörspiele und Sachhörbücher. Reine Lieder-CDs sind ausgeschlossen. Zugelassen für den Deutschen Kinderhörbuchpreis 2015 sind Titel aus dem Herbstprogramm 2014 und dem Frühjahrsprogramm 2015. Für die Alterskategorien und den Sonderpreis können pro Verlag jeweils zwei verschiedene Titel eingereicht werden. Der Kinderjury-Preis wird aus der Longlist der Alterskategorie II (7−11 Jahre) bestimmt, daher reichen Verlage hierfür nicht gesondert Produktionen ein. Dabei müssen für die Alterskategorien sowie den Sonderpreis je zehn Exemplare eines Titels eingereicht werden.

Alle weiteren Informationen, Bedingungen und das Ausschreibungsformular finden sich auf der BEO-Website.

Zum BEO

Der Kinderhörbuchpreis BEO ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins "Kinder hören e.V." und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organi­satorisch unterstützt. Die Schirmherrschaft für den Deutschen Kinderhörbuchpreis hat Felicitas von Lovenberg, Literaturchefin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung übernommen.