European and International Booksellers Federation (EIBF)

Jean-Luc Treutenaere erneut Ko-Präsident

26. April 2018
von Börsenblatt
Jean-Luc Treutenaere tritt Mitte Mai ein zweites Mandat als Ko-Präsident der European and International Booksellers Federation (EIBF) an. Der andere Ko-Präsident ist Fabian Paagman.

Treutenaere hatte Ende Januar 2018 sein Amt als Ko-Präsident, das er seit 2014 innehatte, aufgegeben. Aufgrund "neuer Umstände", so die EIBF-Mitteilung, habe er nun akzeptiert, erneut eine aktive Rolle in der Führung der Federation zu übernehmen. Kürzlich wurde er zudem als Präsident des französischen Syndicat des Distributeurs de Loisirs Culturels (SDLC) wiedergewählt.

Fabian Paagman freut sich, wieder mit Treutenaere zusammenarbeiten zu können: "Sein Fachwissen und seine lange Karriere im Buchhandel können für den EIBF nur von Vorteil sein. Es ist ein großer Gewinn für unsere Führung, jemanden zu haben, der Buchhändler und ihre Interessen mit einem solchen Engagement vertritt." Jean-Luc Treutenaere wertet es als großes Privileg, für ein zweites Mandat ernannt worden zu sein. "Die Aufgabe, Buchhändler und ihre Interessen vor den verschiedenen Akteuren auf der politischen Bühne zu vertreten, ist nicht nur spannend, sondern auch faszinierend", so Treutenaere.

Treutenaere war erstmals 2014 als Ko-Präsident der EIBF gewählt worden, neben Fabian Paagman (Paagman Boekhandels, Den Haag) und Kyra Dreher (siehe Archiv). Dreher, damals Geschäftsführerin im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins, gab ihr EIBF-Amt zum 1. Dezember 2016 ab, als sie die alleinige Geschäftsführung der gemeinsamen Geschäftsstelle der Fachausschüsse im Börsenverein übernahm (siehe Archiv). Danach hatten Treutenaere und Paagman allein als Ko-Präsidenten der EIBF fungiert.