Gelungene Verknüpfung von Fernsehen und Internet

"Timster" erhält klicksafe Preis

3. Juli 2017
von Börsenblatt
Das Medienmagazin "Timster" (KiKA/rbb/NDR) gewinnt den klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2017. Mit "Timster" schaffe es KiKA "Inhalte mit Humor zu vermitteln, statt mit erhobenem Zeigefinger", so die Expertenjury. 

"Eine Auszeichnung wie den 'klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2017' zu erhalten, gleicht einem Ritterschlag", so KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf, "den Preis nehmen wir zum Anlass, uns zukünftig noch stärker auf die Verknüpfung von TV-Inhalten mit dem Internet zu konzentrieren."

Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator Tim Gailus bei KiKA neuesten Entwicklungen der Medienwelt nach und führt Grundschüler unter anderem an eine aufgeklärte Internetnutzung heran. Am 29. Januar 2017 standen Fake News und Datenschutz im Netz im Mittelpunkt der nominierten Sendung. Im Anschluss daran hatten die Zuschauer in einem WebTalk die Möglichkeit, ihre Fragen rund um das Thema "Datensicherheit" zu stellen.