Globaler Vertrieb wächst

Bookwire vertreibt HarperCollins Ibérica E-Book-Kataloge

27. November 2017
von Börsenblatt
Der Frankfurter Digitaldienstleister Bookwire zeichnet mit seiner Tochterfirma Bookwire Spain & Latin America ab sofort verantwortlich für den weltweiten Vertrieb der spanisch- und portugiesischsprachigen E-Book-Kataloge von HarperCollins Ibérica. Die Kooperation umfasst auch die Unterstützung bei der Vermarktung der E-Books.

Die Kooperation umfasst alle Titel in Spanisch und Portugiesisch aus den Verlagskatalogen, die unter dem Dach von HarperCollins Ibérica zusammengefasst sind. Im Verlauf dieses Jahres hat Bookwire bereits u.a. die deutschsprachigen Kataloge von Random House, Bonnier und der Holtzbrinck Verlagsgruppe zum Portfolio von Bookwires internationaler Vertriebsplattform hinzugenommen. Der aktuelle Vertragsschluss zeige, dass die Internationalisierung im Geschäftsfeld "der absolut richtige Weg ist", sagt Jens Klingelhöfer, CEO der Bookwire GmbH.
Die Kooperation mit HarperCollins Ibérica umfasst den E-Book-Vertrieb in relevanten Shops von Global Playern wie Amazon, Apple, Google oder Kobo bis zu den lokal verwurzelten Handelspartnern wie Casa del Libro, El Corte Inglés, FNAC (Spanien), Gandhi, Librería Porrúa (Mexiko), Siglo del Hombre (Kolumbien) und anderen. "Kooperationen wie diese bestätigen uns in unserer Philosophie: Globaler Vertrieb und das dazu passende Marketing bedürfen einer Kombination aus einer international angelegten Strategie und der tiefgehenden Kenntnis der diversen lokalen Märkte, ihrer Funktionsweise und Bedürfnisse", meinte Javier Celaya, Managing Director Bookwire Spain & Latin America. Dies biete Bookwire Spain & Latin America mit den Teams und Partnern in Spanien, Kolumbien, Chile und Mexiko.