Globales Marketing bei Peter Lang

Alexander Thiesen folgt auf Simon Reber

5. Mai 2017
von Börsenblatt
Alexander Thiesen (36) verantwortet seit dem 3. April als Global Marketing Manager sämtliche Marketingaktivitäten der Verlagsgruppe Peter Lang. Er folgt Simon Reber, der das Unternehmen zum 31. März verlassen hat.

Alexander Thiesen studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Humboldt Universität Berlin und war als Marketing Specialist beim Medizinverlag Karger und als Communications Manager für den wissenschaftlichen Open Access-Verlag MDPI (Multidisciplinary Digital Publishing Institute) tätig. Sein Fokus bei Peter Lang liegt auf der Anpassung der Marketingaktivitäten an die sich verändernde Verbreitung und Rezeption von wissenschaftlichen Inhalten, wie die wissenschaftliche Verlagsgruppe weiter mitteilt.

Er folgt auf Simon Reber, der die Position seit dem 1. Februar 2016 innehatte, und die Verlagsgruppe zum 31. März 2017 wieder verlassen hat.

Neu im Team: Hannah Schubert

Verstärkt wird das Team von Alexander Thiesen durch Hannah Schubert (28), die am 6. März die neu geschaffene Rolle des Digital Communication Manager übernommen hat. Nach dem Studium der englischen Literatur an der Universität Oxford und einer Ausbildung im Digital Marketing am Chartered Institute of Marketing (CIM) arbeitete Schubert für die Oxford University Press, zuletzt in der Rolle als Senior Digital Campaign Manager. Bei Peter Lang ist sie für die technische wie inhaltliche Weiterentwicklung von peterlang.com, die Steuerung der Marketingkommunikation über digitale Kanäle und die verstärkte Präsenz der Verlagsgruppe auf Social Media-Plattformen zuständig.

Das globale Peter Lang-Marketingteam arbeitet vom Hauptsitz der Gruppe in Bern und steuert von dort die Marketingaktivitäten für das Buch- und Zeitschriftenprogramm aller fünf Verlage der Gruppe.