Historische Kommission des Börsenvereins

Thedel von Wallmoden übernimmt den Vorsitz von Klaus G. Saur

27. April 2017
von Börsenblatt
Die Historische Kommission im Börsenverein hat eine neue Spitze: Der Göttinger Verleger Thedel von Wallmoden ist heute auf der Mitgliederversammlung in Leipzig zum Vorsitzenden gewählt worden. Stellvertreterin ist die Münchner Buchwissenschaftlerin Christine Haug.

Beide kennen und begleiten die Arbeit der Historischen Kommission seit langem:

  • Thedel von Wallmoden ist Verleger des Wallstein Verlags und Honorarprofessor der Universität Heidelberg. Er gehört der Historischen Kommission des Verbands bereits seit 2005 als ordentliches Mitglied an.

  • Prof. Dr. Christine Haug lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Sie war ab 2008 korrespondierendes Mitglied der Historischen Kommission, seit 2013 ist sie ordentliches Mitglied.

Prof. Dr. h. c. mult. Klaus G. Saur, seit 1996 Vorsitzender der Kommission, und sein Stellvertreter Prof. Dr. Reinhard Wittmann geben ihr Amt ab. Sie bleiben der Historischen Kommission aber weiterhin als ordentliche Mitglieder erhalten.

Das Wissen erweitern

"Ich freue mich und es ist mir eine Ehre, gemeinsam mit Frau Prof. Christine Haug die großartige Arbeit von Klaus G. Saur und Reinhard Wittmann fortsetzen zu dürfen", so Thedel von Wallmoden in einer Pressemitteilung des Börsenvereins. "Die Historische Kommission ist dafür zuständig, in unserer traditionsbewussten Branche das Wissen um die Geschichte des Buches durch neue Forschungen zu erweitern."

In einer Zeit des Medien- und Strukturwandels sei es eine große Herausforderung, das Bestehende als Gewordenes und das Kommende als Fortentwicklung des Bestehenden wissenschaftlich zu untersuchen und auf der Basis historischer Erkenntnisse zu begleiten, sagte der neue Vorsitzende weiter. Seit ihren Anfängen sei die Historische Kommission Schnittstelle und gemeinsame Plattform von brancheninterner und akademischer Buchwissenschaft: "Davon profitiert die gesamte Branche."

Impulse für die Zukunft geben

Als stellvertretende Vorsitzende sei es ihr ein Anliegen, "die Kernkompetenzen der Buchwissenschaft zu stärken und Impulse für ihre Zukunft geben", ergänzt Buchwissenschaftlerin Christine Haug: "Die Historische Kommission übernimmt eine wichtige Rolle für die buchwissenschaftliche Forschung und Lehre. Es ist von großer Bedeutung, dass Verlagsarchive langfristig erschlossen und digitalisiert werden, dass sie erhalten und für die Forschung nutzbar bleiben." Außerdem möchte sich Christine Haug dafür einsetzen, den wissenschaftlichen Nachwuchs weiter zu fördern.

Große Konferenz der Historischen Kommission in Leipzig

Die Wahl erfolgte im Vorfeld der bisher größten Konferenz der Historischen Kommission, die noch bis morgen in der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig stattfindet und unter dem Thema "Der Buch- und Informationsmarkt in Deutschland 1990 bis 2015" steht. Mehr über die Konferenz demnächst hier auf boersenblatt.net.

Die Historische Kommission setzt sich aktuell aus zehn ordentlichen und 30 korrespondierenden Mitgliedern zusammen. Als Arbeitsausschuss des Börsenvereins beschäftigt sie sich mit der Geschichte des Buchwesens und des Verbands. Buchhändler, Verleger, Historiker, Buchwissenschaftler und Bibliothekare tauschen sich über fachliche Themen und Projekte aus.

Die Historische Kommission gibt die Reihen "Archiv für Geschichte des Buchwesens" und "Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert" heraus (beide De Gruyter). Sie verwaltet die Horst Kliemann Stiftung für Geschichte des Buchwesens, die vor allem Nachwuchswissenschaftler bei der Materialbeschaffung in Bibliotheken und Archiven finanziell unterstützt.

Weitere Informationen zur Historischen Kommission und eine Übersicht aller Mitglieder sind abrufbar unter: www.boersenverein.de/de/457760