Literaturportal Bayern

Ein Netz voll bayerischer Literatur

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Literaturportal Bayern ist seit Kurzem online. Es bietet einen umfassenden Überblick über das Literaturland Bayern, über Autoren und literarische Ereignisse.
Auf den neuen Portal finden sich Informationen über bayerische Autoren, Orte und Veranstaltungen, Nachlässe, Förderungsmöglichkeiten und vieles mehr, heißt es in der Pressemitteilung. Hinweise zu literarischen Institutionen und zu Archivbeständen ermöglichen Zugänge für Recherchen. Über eine Landkarte wird die Literaturgeschichte der Städte und Regionen vermittelt. Der "Literaturblog Bayern", Twitter-Nachrichten und eine Facebook-Seite ergänzen das Literaturportal.

Entwickelt wurde das Portal durch die Bayerische Staatsbibliothek – unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und in Kooperation mit der Monacensia, Literaturarchiv und Bibliothek der Stadt München. Zum Start des neuen Angebots sind Rubriken und redaktionelle Beiträge erarbeitet worden. Diese sollen durch Partnerschaften mit Institutionen, die sich für die Literatur in Bayern engagieren, ausgebaut werden. Alle Literaturinteressierten sind eingeladen, das Portal mitzugestalten. So soll das Literaturportal Bayern sukzessive zu einem Netzwerk für und über Literatur in Bayern werden.